Wahlen Warum ist die Krankenhausreform nötig?

Am Donnerstag, den 25. Juli 2014 hatte Hartmut Manske, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft SPD 60 plus, Rita Hagl-Kehl  MdB als Referentin zum Thema „Krankenhausreform“ ins Fischerstüberl in Plattling eingeladen.

In einem kurzen Grußwort wies Anja König aus Landshut darauf hin, dass fast alle Krankenkassen zum 1.8.2024 ihre Beiträge erhöhen. Diese Erhöhungen seien notwendig, um die steigenden  Ausgaben zu decken. Viele  Versicherten werden sich jetzt auf die Suche ach einer günstigeren Versicherung machen und die Versicherung wechseln. König betonte, dass eine einheitliche BürgerInnen-Versicherung, in die alle Bürgerinnen und Bürger einzahlen, eine sinnvollere Lösung wäre.

 

Veröffentlicht am 11.08.2024

 

Europa Wir brauchen ein starkes Europa

Die SPD 60 plus hat bei der letzten Zusammenkunft am 25. April 2024 im Plattlinger Fischerstüberl die Europawahl in den Mittelpunkt der Beratungen gestellt und hatte den SPD Kandidaten Severin Eder als Referenten eingeladen.Die SPD 60 plus hat bei der letzten Zusammenkunft am 25. April 2024 im Plattlinger Fischerstüberl die Europawahl in den Mittelpunkt der Beratungen gestellt und hatte den SPD Kandidaten Severin Eder als Referenten eingeladen.

Veröffentlicht am 07.06.2024

 

Europa Wir brauchen ein starkes Europa

Die SPD 60 plus hat bei der letzten Zusammenkunft am 25. April 2024 im Plattlinger Fischerstüberl die Europawahl in den Mittelpunkt der Beratungen gestellt und hatte den SPD Kandidaten Severin Eder als Referenten eingeladen.Die SPD 60 plus hat bei der letzten Zusammenkunft am 25. April 2024 im Plattlinger Fischerstüberl die Europawahl in den Mittelpunkt der Beratungen gestellt und hatte den SPD Kandidaten Severin Eder als Referenten eingeladen.

Veröffentlicht am 07.06.2024

 

Senioren Krankenhausfinanzierung muss neu gedacht werden

  Anja König zu Gast bei SPD 60plus Niederbayern in Plattling

 

Nach einer langen Pause trafen man sich wieder in den Fischerstuben in Plattling. Vorsitzender Hartmut Manske begrüßte alle Anwesenden, insbesondere die Referentin Anja König, Stadträtin und Bezirkstags-kandidatin aus Landshut. Anschließend erhoben sich die Anwesenden zum Gedenken an zwei in den letzten Tagen verstorbenen Genossen Ernst Baier aus Passau und Dietmar Franzke MdL a.D. aus Landshut.

Veröffentlicht am 25.02.2023

 

Senioren Solidarischer Zusammenhalt

SPD-Landesvorsitzende Ronja Endres sprach bei SPD-Senioren

SPD-Senior/innen freuten sich darüber, dass neben der Landesvorsitzenden Ronja Endres auch die Landshuter SPD-Fraktionsvorsitzende Anja König der Einladung gefolgt ist. In ihrem Grußwort machte König einmal mehr deutlich, wie wichtig es ist, dass die SPD in diesen Krisenzeiten in Regierungsverantwortung ist und den Kanzler stellt: „Die Menschen brauchen jetzt ein Stück Sicherheit und nicht nur Angstschürerei.“ Jetzt sei es wichtig, dass mit dem dritten Entlastungspaket nicht nur kurzfristige und einmalige Hilfen, sondern auch mittel- und langfristig wirkende Maßnahmen beschlossen werden. „Wir brauchen beispielsweise Energie- und Gaspreisdeckel für die Grundversorgung, damit die Menschen finanziell besser planen können.“ Die Lasten aus den Krisen sollen durch Umverteilung getragen werden: „Es kann nicht sein, dass die Lasten wieder der arbeitenden Bevölkerung und den Rentner/innen aufgebürdet werden. Krisengewinner müssen auch die Lasten tragen.“

Veröffentlicht am 15.09.2022

 

Allgemein SPD trauert um Horst Kubatschka MdB a.D.

Unser Ehrenvorsitzender der AG 60 plus Niederbayern Horst Kubatschka MdB a.D ist am 19. März 2022 verstorben. 

Beim Treffen am 5. Mai 2022 in Plattling fand der Bezirksvorsitzende Hartmut Manske im Gedenken an Horst Kubatschka folgende Worte:


Gedenken an Horst Kubatschka

 

Horst Kubatschka hat ein Großteil seines Lebens der Partei gewidmet, ist ihr bis zu seinem Tode treu geblieben und hat die Sozialdemokraten nach wie vor  unterstützt. Schon in jungen Jahren hat er sich sehr für Politik und die Inhalte der SPD interessiert.


Mit 17 Jahren trat er dann in die SPD ein und hatte zahlreiche Ehrenämter und Funktionen auf den verschiedenen Ebenen der Partei inne. AIs Juso-Vorsitzender hat er sich Ende der 60-iger Jahre bekannt gemacht. 1972 wählten die Landshuter Bürger  ihn erstmals in den Stadtrat, dem er  24 Jahre angehörte.


Ganz besonders wichtig  war ihm die Mitarbeit im Kultur- und Umweltsenat. Für die Umweltpolitik hat sich Horst Kubatschka in seiner gesamten politischen Laufbahn eingesetzt. Seine Erfahrungen aus dem kommunalen Ehrenamt waren das Rüstzeug für die Arbeit im Bundestag, dem er von 1990 bis 2005 angehört hat. Fast seine gesamte Abgeordnetenzeit war Horst Kubatschka auch Mitglied der Enquete-Kommissionen: ,,Klima - Schutz der Erdatmosphäre", ,,Energie und Kultur in Deutschland", wo er auch stellvertretender Sprecher war.  Für zahlreiche Gesetze fungierte er als federführender Berichterstatter, so z.B. für das Atomausstiegsgesetz, das Gesetz für erneuerbare Energien und viele weitere Gesetze im Bereich der Technologie, Umwelt und Kultur. 

Für seine Verdienste bekam er 1991 die Ehrenurkunde für Verdienste in der kommunalen Selbstverwaltung, 1996 die Kommunale -Verdienstmedaille in Bronze und 2005 die Goldene Bürgermedaille durch die Stadt Landshut verliehen. Nach seinem Ausscheiden aus dem Deutschen Bundestag 2005 war er weiterhin ehrenamtlich für die SPD tätig.

Als Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft 60pus Niederbayern von 2006 bis 2010 waren seine Mitarbeit, seine Meinung und sein politisches Fachwissen von großer Bedeutung. In dieser Zeit hat sich Horst Kubatschka mit großem Engagement für die Belange der Generation 60-plus eingesetzt. Schwerpunkte seiner Arbeit waren sichere Renten, eine bezahlbare Kranken- und Pflegeversicherung, die Reform des Gesundheitswesens, gerechte Mindest- und Kombilöhne, die Situation älterer Arbeitnehmer/Innen, die Lage der älteren Menschen in den Kommunen und ihre Vertretung in der Kommunalpolitik. Dies beweisen auch die zahlreichen Besuche der Abgeordneten von Land, Bund und Europa hier in Plattling bei den Vorstandssitzungen der AG 60plus.

In Anerkennung seiner Verdienste um die Generation AG 60plus wurde Horst Kubatschka zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Sein Idealismus, seine Beständigkeit und Zuverlässigkeit, sein vorausschauendes Handeln und seine Kompetenz waren Eigenschaften, welche die Parteifreunde mit dem Namen Horst Kubatschka verbanden. Gemeinsam mit seiner Frau Ute hat er viele Stunden, Tage, Monate, Jahre für den gemeinsamen Einsatz um soziale Gerechtigkeit, für Freiheit, Gleichberechtigung und Solidarität aufgewendet.

Er war ein aktiver Mitstreiter derer, die die Grundsteine und die Grundlagen für die heutige politische Arbeit in Niederbayern, in Bayern und in ganz Deutschland gelegt haben. ,,Dafür sprechen wir ihm im Namen der vielen Genossinnen und Genossen nochmals unseren größten Dank und Anerkennung aus“.

Uns fällt es sehr schwer, Abschied zu nehmen. Was bleibt, sind dankbare Erinnerungen, die uns niemand nehmen kann.

Wir werden Horst Kubatschka immer ein ehrendes Gedenken bewahren.

Hartmut Manske

Veröffentlicht am 10.08.2022

 

Senioren SPD-AG 60plus Niederbayern: Aufruf zum Impfen:

Die Bevölkerung eines Landes ist eine Schicksalsgemeinschaft, das macht die Pandemie gerade jetzt vielen erst richtig bewusst. Menschen, die in einer Gesellschaft leben, sind aufeinander angewiesen und tragen Verantwortung für einander. Soweit es um Wirtschaft und dem Sozialstaat geht, ist das weitgehend akzeptiert. Es gilt aber auch für die Gesundheit aller.

Veröffentlicht am 23.11.2021

 

Senioren „Es wird einiges auf uns zukommen“

Aus der Bezirksvorstandsversammlung der SPD 60plus – Bundestagswahl analysiert

Veröffentlicht am 26.10.2021

 

Senioren Hartmut Manske erneut zum Vorsitzenden von SPD 60plus gewählt

Bei der Bezirkskonferenz am 15. September 2021 wurde der Bezirksvorstand neu gwählt:

1. Vorsitzender                      Hartmut Manske

Stellv. Vorsitzende                Gerlinde Saller und  Walter Müller

Schriftführerinnen                 Maris Manseke und Ingeborg Slowik

Pressesprecherin                    Ute Kubatschka

Beisitzerer/innen                   Horst Kubatschka, Rudolf Zimmermann,                                                             Monika Hartl,  Irma Plankl, Siegfried Galle,                                                       Horst Juhr, Klaus Huber, Kurt Gerstl,                                                                   Herbert Kranzelsberger, Ernst Baierl,                                                                   Wolfgang Mürdter, Magdalena Obermeier,                                                           Josef Weinberger, Maria Eckinger,                                                                        Jella  Teuchner, Dieter Rabs, Erika Graml,                                                           Josef  Tauscher, Renate Krieg, Peter Wolf,                                                           Karin Lehner

          

 

Veröffentlicht am 19.10.2021

 

Senioren Dialogtour mit dem SPD AG 60plus in Landshut

SPD Arbeitsgemeinschaft 60 plus mit dem Bundestagskandidaten Vincent Hogenkamp in Aktion.

Der bunt bemalte Bus, der im Bundestagswahlkampf durch die ganze Republik tourt, machte in Landshut auf der Ringelstecherwiese Halt. Es war ein richtiger Hingucker und so mancher Spaziergänger nutzte die Zeit um mit Bundestagskandidaten für den Bundestagswahlkreis Landshut/Kelheim Vincent Hogenkamp ins Gespräch zu kommen. Dabe kamen vor allen die Vorstellungen des Zukunftsprograms der SPD zur Sprache.

Lothar Binding,  finanzpolitischer Sprecher des SPD Bundestagsfraktion, zeigte spielerisch vor einem Glücksrad vor seinem Bus, das die Themen Rente, Steuer, Umwelt, Wohnen, Pflege und Internet heiter dargestellt, viel zum Lachen und Beifall brachten. Hinter jedem Gewinnthema verbargen sich SPD Argumente aus dem Zukunftsprogramm. Passanten fragten genauer nach und wollten mehr über Olaf Scholz hören.

Insbesonder hatte sich Olaf Scholz gegen weiter steigende Benzinpreise ausgesprochen. Ein immer höherer CO2-Preis sorgt nicht für mehr Klimaschutz, sondern verschärft die soziale Schieflage. "Wer die sozial-ökologische Transformation, also Klimakiller wie Kohle, Öl, Gas baldmöglichst durch die Sonne ersetzen will, um damit auch Arbeit und Export für  die Zukunft zu sichern, braucht ein soziales und ökologisches Standbein" betonte Vincent Hogenkamp.

Die niederbayerischen Mitglieder um ihren Vorsitzenden Hartmut Manske unterstützen Olaf Scholz auf dem Weg in die "fünfte industrielle Revolution". Um den Klimawandel aufzuhalten und gleichzeitig den Wohlstand der Bürgerinnen und Bürger zu sichern, bedürfe es Investitionsmittel von jährlich 50 Milliarden Euro. 

Veröffentlicht am 28.07.2021

 

Senioren SPD 60plus Bustour mit Lothar Binding MdB zu Besuch in Niederbayern

Reger politischer Austausch vor Ort zu aktuellen Themen.

Die SPD-Seniorinnen und Senioren sind mit dem Bus auf Deutschlandtour. „Die Arbeitsgemeinschaft der SPD 60plus wird in über 60 Städten und Gemeinden im ganzen Land mit Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen, um ihre Vorstellungen und Anliegen zum SPD-Zukunftsprogramm zu erfahren.“, so der Bundesvorsitzende der AG 60plus Lothar Binding MdB.

Veröffentlicht am 28.07.2021

 

Senioren "So frisst sich der Bauernstand selbst auf"

 Europaparlaments-Abgeordnete Maria Noichl sprach bei SPD 60plus Niederbayern Plattling. (hk)

 

Man konnte Hartmut Manske die Freude bei der Begrüßung der SPD-Altgenossen ansehen, nach über einem Jahr überstandener Corona-Zeiten alle Vorstandsmitglieder von 60plus Niederbayern in den „Fischerstub´n“ zur Vorstandssitzung wieder willkommen heißen zu können. Manskes besondere Grüße galten dabei dem Ehrenvorsitzenden von 60plus, dem ehemaligen SPD-Bundestagsabgeordneten Horst Kubatschka mit Gattin und der Osterhofener Ex-Bundestagsabgeordneten Bruni Irber, lange Jahre Stimmenkönigin für die SPD in Niederbayern. Als Ehrengast und Referentin war SPD-Europaabgeordnete Maria Noichl gekommen. Sie ist Mitglied in sieben Ausschüssen des EU-Parlaments, darunter dem für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung. Die zukunftsgerichtete Agrarreform war deshalb auch das Thema ihres Vortrags, mit dem die Sitzung begann.

Veröffentlicht am 22.07.2021

 

Senioren Sozial- und Friedenspolitik Willy Brandts war entscheidend

Jede Menge an Ehrungen gab es beim Treffen der SPD 60plus Niederbayern. Zum 80. Geburtstag wurden gratuliert: Ute und Horst Kubatschka, Gerlinde Saller, Monika Hartl und Ernst Baierl. Ingeborg Slowik aus Stephansposching wurde zum 70. gratuliert. Für 50-jährige SPD-Mitgliedschaft wurden die Wolfgang Mürdter und Bezirksvorsitzender Hartmut Manske beglückwünscht. Den Glückwünschen voraus ging Dank an das Ehepaar Kubatschka, dem Manske und Mürdter eine Darstellung ihres politischen Lebens mit allen Stationen ihres jahrzehntelangen Wirkens für die Partei und ihren Unterorganisationen widmeten. Als Grund für ihren Eintritt in die SPD nannten sie übereinstimmend die Sozial- und Friedenspolitik von Willy Brandt. Dieser Auffassung schloss sich Ehrengast Bruni Irber an, die zu dieser Zeit ebenfalls wegen Brandt in die SPD eintrat.

 

15 Jahre im Bundestag

 

Horst Kubatschka wurde 1990 für die SPD in den Bundestag gewählt, dem er bis 2005 angehörte. Im Landshuter Stadtrat war er 24 Jahre lang. In beiden Gremien bekleidete er mehrere Ehrenämter und setzte sich besonders für Klima[1]und Umweltschutz sowie für die Anwendung erneuerbarer Energien ein. Lange Jahre führte Kubatschka den Bezirksverband 60plus, deren Ehrenvorsitzender er ist.

 

Seine Ehefrau Ute trat 1966 in die SPD ein. Sie bekleidete innerhalb der Jusos und der ASF (Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen) Führungsposten bis auf Bundesebene und wurde von den Landshuter Bürgern in den Stadtrat gewählt.

 

Wolfgang Mürdter ist nicht nur 50 Jahre in der SPD, sondern seit 1963 auch IG-Metaller. Seit 2009 ist er unter anderem Kassier der Landshuter Stadt-SPD. Mürdter, Vorsitzender Landshuter Turnvereins, wurde 2000 PR-Vorsitzender in der SEL-BKK und stellte 2002 Mitarbeiterin Anja König ein. Von 2006 bis 2008 war er Vorsitzender des Gesamtpersonalrats. 2006 war er mit der Übergabe der Leitung für die Krankenkasse an Anja König betraut. Mürdter, der in seinem Landshuter Stadtgebiet eine Interessensgemeinschaft gegründet hat, wurde als „Kämpfer für Gerechtigkeit und Demokratie“ bezeichnet.

 

Hartmut Manske war Verwaltungsfachangestellter im öffentlichen Dienst. Weil damals das Gewerkschafts- und SPD-Parteibuch quasi die Grundausstattung für einen Sozialisten war, war das soziale Engagement vorprogrammiert. Manske hatte sich in der freiwilligen Drogenarbeit und dem Rehabilitationssport so stark engagiert und eingebracht, dass für die SPD Parteiarbeit kaum noch Zeit blieb.

 

Für Mitbürger eingesetzt

 

Das änderte sich nach der Pensionierung. In den Jahren 2008 bis 2014 war er Ratsmitglied der Marktgemeinde Frontenhausen. Seit 2010 ist er im Redaktionsteam der „Interessensgemeinschaft mittleres Vilstal“ und als aktiver Fachübungsleiter im Bereich Rehasport gehört er dem TSV Vilsbiburg seit 2000 an.

 

Plattlinger Anzeiger v. 19. Juli 2021

 

 

Veröffentlicht am 22.07.2021

 

Soziales Thema „Seniorenmitwirkungsgesetz“

Telefonkonferenz SPD 60plus, Niederbayern vom 01.12.2020 

Trotz Corona Politik betreiben, dazu hatte MdL  Ruth Müller mit dem Hinweis eingeladen,  dass sie, wenn sich die Mitglieder von 60plus schon nicht treffen können, zumindest in einer Telefonkonferenz über aktuelle Themen austauschen und informieren können.

Veröffentlicht am 15.01.2021

 

Senioren Absage der SPD 60plus Bezirkskonferenz

Liebe Genossen, liebe Genossinnen,

 

aufgrund der in ganz Niederbayern stark ansteigenden Corona-Fälle müssen wir die für 18.11.2020 geplante 60plus Bezirkskonferenz absagen bzw. verschieben.

 

Es wäre verantwortungslos, unsere Mitglieder in diesen schwierigen Zeiten zu einer größeren Veranstaltung einzuladen und damit eine Infektion zu riskieren. 

 

Die bisherigen Vorstände und Delegierten bleiben bis auf weiteres gültig.

 

Sobald eine Entspannung der Lage absehbar ist, werden wir einen neuen Termin nach Rücksprache mit dem 60plus Bezirksvorstand planen.

 

Man kann nur hoffen, dass sich diese Situation entspannt und wir wieder unseren Idealen von sozialer Gerechtigkeit nachgehen können. Ansonsten achtet auf Euch und bleibt gesund bis zum nächsten Wiedersehen.

 

Euer

 

Hartmut Manske, Vorsitzender

Ute Kubatschka, Pressesprecherin

Veröffentlicht am 28.10.2020

 

Senioren Absage der SPD 60plus Bezirkskonferenz

Liebe Genossen, liebe Genossinnen,

 

aufgrund der in ganz Niederbayern stark ansteigenden Corona-Fälle müssen wir die für 18.11.2020 geplante 60plus Bezirkskonferenz absagen bzw. verschieben.

 

Es wäre verantwortungslos, unsere Mitglieder in diesen schwierigen Zeiten zu einer größeren Veranstaltung einzuladen und damit eine Infektion zu riskieren. 

 

Die bisherigen Vorstände und Delegierten bleiben bis auf weiteres gültig.

 

Sobald eine Entspannung der Lage absehbar ist, werden wir einen neuen Termin nach Rücksprache mit dem 60plus Bezirksvorstand planen.

 

Man kann nur hoffen, dass sich diese Situation entspannt und wir wieder unseren Idealen von sozialer Gerechtigkeit nachgehen können. Ansonsten achtet auf Euch und bleibt gesund bis zum nächsten Wiedersehen.

 

Euer

 

Hartmut Manske, Vorsitzender

Ute Kubatschka, Pressesprecherin

Veröffentlicht am 28.10.2020

 

Senioren Absage der SPD 60plus Bezirkskonferenz

 

 

Liebe Genossen, liebe Genossinnen,

 

aufgrund der in ganz Niederbayern stark ansteigenden Corona-Fälle müssen wir die für 18.11.2020 geplante 60plus Bezirkskonferenz absagen bzw. verschieben.

 

Es wäre verantwortungslos, unsere Mitglieder in diesen schwierigen Zeiten zu einer größeren Veranstaltung einzuladen und damit eine Infektion zu riskieren. 

 

Die bisherigen Vorstände und Delegierten bleiben bis auf weiteres gültig.

 

Sobald eine Entspannung der Lage absehbar ist, werden wir einen neuen Termin nach Rücksprache mit dem 60plus Bezirksvorstand planen.

 

Man kann nur hoffen, dass sich diese Situation entspannt und wir wieder unseren Idealen von sozialer Gerechtigkeit nachgehen können. Ansonsten achtet auf Euch und bleibt gesund bis zum nächsten Wiedersehen.

 

Euer

 

Hartmut Manske, Vorsitzender

Ute Kubatschka, Pressesprecherin

Veröffentlicht am 28.10.2020

 

Senioren Die Grundrente – ein erster Schritt gegen die Altersarmut

In der letzten Vorstandssitzung der Niederbayerischen SPD-Arbeitsgemeinschaft 60Plus diskutierten die SPD-Senior*innen über die Einführung der Grundrente. Als Referentin hatte der Vorsitzende Hartmut Manske die Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion Anja König aus Landshut eingeladen, die ein einführendes Referat hielt.

Veröffentlicht am 22.10.2020

 

Senioren SPD-60plus fordert mehr Geld für Bildung

Weitere Forderung: Lehrer für digitalen Unterricht ausbilden – Bezirksneuwahl steht an

Veröffentlicht am 06.09.2020

 

Hartmut Manske Senioren „Senioren haben ein Recht auf Mitsprache“

Mit dieser Forderung ging Hartmut Manske, Vorsitzender der SPD Senioren Niederbayern, auf die erste Lesung zum Seniorenmitwirkungsgesetz im bayerischen Landtag ein.
 

Veröffentlicht am 04.07.2020

 

Senioren Das Gegenmittel zum Symptom Faschismus ist die Demokratie. SPD Senioren diskutierten zu diesem Thema

Der Bezirksvorsitzende der SPD Senioren / Niederbayern, Hartmut Manske aus Frontenhausen begrüßte am Donnerstag zwölf SPD-Mitglieder, die sich zur Bezirksvorstandssitzung in Plattling im Restaurant Fischerstuben eingefunden hatten, darunter seine  stellvertretenden Vorsitzenden Gerlinde Saller aus Vilshofen und Walter Müller sowie den Ehrenvorsitzenden Horst Kubatschka mit seiner Frau Ute aus Landshut.

Veröffentlicht am 21.02.2020

 

Dr. Waltraud Weigel mit Vorsitzenden Hartmut Manske Senioren Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag

 

 

 

Im Kreis des SPD 60plus Bezirksvorstandes feierte Dr.Waltraud Weigel ihren 90. Geburtstag.

 

Zu Beginn dieser Sitzung gratulierte der Vorsitzende Hartmut Manske im Namen aller Anwesenden und wünschte ihr weiterhin ein langes aktives Leben bei bester Gesundheit. Dr. Waltraud Weigel ist SPD 60plus Sprecherin für den Landkreis Passau. Nach wie vor ist die Jubilarin bei SPD Veranstaltungen vor Ort präsent und bringt sich kreativ und motivierend in die Vorstands- und Parteiarbeit ein. Ein Vorbild der jüngeren Generationen,
so Hartmut Manske.

Veröffentlicht am 13.02.2020

 

Kommunalpolitik Stadt Vilshofen an der Donau - eine Stadt mit Zukunft

Im Rahmen des Kommunalwahlkampfes hat die SPD 60 plus Niederbayern  nach Vilshofen eingeladen. Vorsitzender Hartmut Manske begrüßte unter den Gästen MdL Christian Flisek, Bürgermeister  Florian Gams und Stadtratskandidat Hans Gaißlinger. Er lobte das Wirken von Kurt Gerstl, der sich sehr engagiert für den Unterbezirk der 60plus einsetze.

Veröffentlicht am 12.01.2020

 

Kommunalpolitik Plattling - eine rührige Stadt

Das Thema Kommunalpokitik stand im Mittelpunkt der Veranstaltung der SPD AG 60plus bei ihrem Treffen am 19. September 2019 in den Fischerstub`n in Plattling.

Veröffentlicht am 03.11.2019

 

Umwelt Nachwachende Rohstoffe zum Erhalt von Leben, Fortschritt und Wohlstand

Delegation des Bezirksvorstandes der SPD Senioren Niederbayern das Förderzentrum für nachwachsenden Rohstoffe (TFZ) in Straubing. Bereits am Eingang wurden die Besucher von Christian Schröter (Wissenschaftlicher Mitarbeiter des TFZ) begrüßt. Er wies darauf hin, dass bereits in den 70er Jahren in Bayern die Forschung zu Nachwachsenden Rohstoffen begonnen habe und die Aktivitäten bayernweit ausgebaut wurden. Diese wurden 2001 durch die Bayerische Staatsregierung im KoNaRo - Kompetenzzentrum für Nachwachsende Rohstoffe bebündelt  Drei organisatorisch unabhängige Einrichtungen arbeiten hier seitdem eng zusammen: das TFZ, der Technische Universität München Campus Straubing für Biotechnologie und Nachhaltigkeit (TUMCS) und der gemeinnützige Verein C.A.R.M.E.N. (Centrale Agrar-Rohstoff Marketing- und Energie-Netzwerk e.V.)

Veröffentlicht am 09.08.2019

 

Senioren Dankeschön, Fritz Keller!

Der Bezirksvorstand der AG 60plus in Niederbayern sagt hiermit ein herzliches Dankeschön an Fritz Keller, den langjährigen zuverlässigen Webmaster unserer Homepage. Auf Fritz Keller war immer Verlass. Schnell und problemlos, hat er Bilder ins Netz gestellt,  Berichte ein-gepflegt und Termine gemeldet. Auftauchende Schwierigkeiten hat er immer mit Ausdauer und Bravour gemeistert.

Veröffentlicht am 30.07.2019

 

Senioren Auf den Spuren des Nationalsozialismus in Landshut

Die AG SPD 60 plus hatte zu einem Stadtspaziergang mit Dr. Mario Tamme von Stadtarchiv geladen. Vorsitzender Gerhard Wick konnte vor dem Rathaus ein erfreulich große Anzahl an interessierten  Bürgerinnen und Bürgern begrüßen.

 

 

Veröffentlicht am 30.07.2019

 

Arbeitsgemeinschaften Für ein starkes demokratisches Europa

Maximilian Ditmer fordert ein starkes demokratisches Europa

 

 

Die Spd AG 60 plus Niederbayern hat am 27. März 2019 zum Thema Europa nach Plattling in die Fischerstuben eingeladen. Einleitend zum Referat äußerte Vorsitzender Hartmut Manske die aktuelle politische Situation in Europa, wo radikale rechte Zeitgenossen ihr Unwesen treiben um das gesamte europäische Gefüge zu spalten. „Nur ein starkes demokratisches Europa ist in der Lage dem entgegenzuwirken“. Immerhin haben wir in Deutschland seit 70 Jahren keinen Krieg mehr.

Veröffentlicht am 27.03.2019

 

Arbeitsgemeinschaften Dauerbrenner "Pflege" zum "Schummel-Diesel

Vom Dauerbrenner „Pflege“ zum „Schummel-Diesel“        

Von Josefine Eichwald

Plattling. Ein einhelliges „Ja“ setzen die Anwesenden bei der Bezirksvorstandssitzung der AG SPD 60 plus Niederbayern in den Plattlinger Fischerstub’n hinter den Forderungskatalog von Rolf Kleeberg, um Verbesserungen beim Thema „Pflege“ zu erreichen und den Pflegenotstand abzuwenden. Somit soll das Konzept auch dem Landesverband vorgestellt und bei der Landeskonferenz eingebracht werden. Kleeberg ist selbst indirekt Betroffener – seine Frau arbeitet in der Pflege. Dreimal mussten die Kleebergs ihren Haupturlaub verschieben, ein gutes Dutzend Mal Pläne für Veranstaltungsbesuche canceln, „weil meine Frau unvorgesehen Dienst schieben musste“.Auch ein Gespräch mit einem alten Schulfreund, der pflegerisch elf Jahre seine Mutter begleitet hat, habe ihn bestärkt, sich seit einem Jahr intensiv mit der Thematik auseinander zu setzen. Kleeberg: „Die Aufgaben in der Pflege sind mit der Belastung einesKumpels unter Tage zu vergleichen.“ Wie der Klimawandel betreffe das Thema Pflege jeden von uns, zog Kleeberg Vergleiche mit der Bildungskatastrophe der 1960er Jahre, der die Politik damals etwa mit einer Einstellungsoffensive für Lehrpersonal oder Gründungen von Universitäten Paroli geboten habe. „In den 1980er Jahren kamen auf 25 Ausbildungsplätze in der Pflege 800 Bewerber“, sagte er und fügte an, dass in punkto integrierten Asylbewerbern Personal brach liege. 2009 habe es geheißen, dass in Bayern bis zu 60 Pflegestützpunkte kommen sollten, so Kleeberg. „Jetzt, nach zehn Jahren, sind es genau acht.“ Zudem müsse man erreichen, dass die Pflegeversicherung zur Vollversicherung umgebaut werde.

Veröffentlicht am 11.02.2019

 

Arbeitsgemeinschaften Protokoll

 

AG 60plus Bezirk Niederbayern

Protokoll

06. Februar 2019

Protokoll: Beginn 14:00 Uhr Ende 16:45 Uhr

Einladung

Fischerstub`n, Passauer Str. 54, 94447 Plattling

Einberufen

AG 60plus Bezirk Niederbayern

Besprechungsart

Referate zum ergänzenden Thema:Pkt. 3 Pflege u. Pkt. 4 Dieseldiskussion ( Klage )

Besprechungsleiter

Hartmut Manske

Protokollführer/in

Maria Manske

Teilnehmer

Siehe Anwesenheitsliste

Gäste

Referenten: Rolf Kleeberg und Staatssekretärin Rita Hagl Kehl MdB

Die Einladungen wurden über den SPD Bezirk Niederbayern versandt.

 

Veröffentlicht am 06.02.2019

 

Arbeitsgemeinschaften Antrag zur Abwendung der Pflegekatastrophe

 

Antrag zur Abwendung der Pflegekatastrophe als Teil der inhaltlichen Erneuerung und Positionierung der Partei.

Ein Forderungskatalog zur weiteren Beschlussfassung an Parteigremien, Arbeitsgemeinschaften, Untergliederungen, Mandatsträger und Regierung

Antragsteller: SPD AG 60plus Bezirk Niederbayern Vorstandssitzung vom 06. Februar 2019

Die SPD Unterbezirk Rottal – Inn / Dingolfing- Landau möge als Beitrag zur inhaltlichen Erneuerung der SPD beschließen:

Vorwort:

Angesichts des drohenden Zusammenbruchs unseres Pflegesystems macht die Arbeitsgemeinschaft 60plus in der Bayern-SPD das Thema Pflege in den kommenden Jahren zu ihrer zentralen politischen Arbeit. Politik, Kranken- und Pflegekassen, Arbeitgeber und Gewerkschaften, Vertreter der Versicherten/soziale Selbstverwaltung sowie Betroffenen-Verbände können gemeinsam mehr in der Pflege bewegen. Deshalb wird mit diesem Forderungskatalog eine umfassende Restrukturierung unseres Pflegesystems mit sozialdemokratischem Anspruch vorgeschlagen und entsprechend notwendiger Handlungsbedarf skizziert. Die SPD AG 60plus wird hierzu 2019 einen „Pflege-Gipfel Bayern" mit allen Akteuren durchführen und lädt zu einer breiten Debatte über diesen Forderungskatalog ein. Die AG 60plus bietet an, diese Debatte durch Referenten und Material zu unterstützen.

 

Veröffentlicht am 06.02.2019

 

Arbeitsgemeinschaften Zusammenhalt der Gesellschaft

Zusammenhalt der Gesellschaft

Arbeitsgemeinschaft 60plus Niederbayern traf sich – „ Erneuerung der SPD in Bayern“

Plattling. (hk) „ Erneuerung der SPD in Bayern - Wie geht das?“

Ideale der SPD müssen wieder erkennbar werden. Zu einer Nachlese der bayerischen Landtagswahl 2018 hatte Hartmut Manske, Bezirksvorsitzender der SPD-Arbeitsgemeinschaft 60plus Niederbayern, im Rahmen einer Vorstandssitzung für Mittwochnachmittag nach Plattling in das Gasthaus Fischerstubn eingeladen.

 

Begrüßen konnte Hartmut Manske neben seinen beiden Stellvertretern, Gerlinde Saller und Walter Müller, auch den Ehrenvorsitzenden Horst Kubatschka mit Gattin Ute, Pressesprecherin der SPD Senioren.

Als Referentin zum Thema „Erneuerung der SPD - Wie geht das?“ konnte der Bezirksvorstand der Arbeitsgemeinschaft 60Plus Anja König willkommen heißen. König ist Mitglied des SPD-Landesvorstandes Bayern/Niederbayern und auch

Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion in Landshut.

Anschließend bat Hartmut Manske die Versammlung um ein Ehrengedenken der kürzlich verstorbenen Elfriede Ruhfass aus Kehlheim, die sich über viele Jahre für die Sozialdemokratie in dieser Arbeitsgemeinschaft der Senioren sehr engagiert

hatte. Einleitend zum Thema bemerkte Manske: „Das Ergebnis dieser Wahl zeigt mal wieder, wie wichtig es ist, die Bürger mit ihren Sorgen und Ängste ernst zu nehmen und nicht allein zu lassen. Bei allem Bemühen unserer Volksvertreter

sollte der Mensch immer im Mittelpunkt stehen und nicht Mittel zum Zweck sein.“

Veröffentlicht am 10.11.2018

 

Arbeitsgemeinschaften Auf der Suche nach dem Aufbruch

Auf der Suche nach dem Aufbruch

 

Wie nur die Wähler zurückgewinnen? Die AG 60plus der SPD diskutiert darüber in Plattling

 

Von Dominik Schweighofer

Plattling. Da leidet gerade eine Partei ganz gewaltig an der Missachtung durch den Wähler, aber auch an sich selbst – diesen Eindruck bekommt man derzeit als Beobachter der altehrwürdigen SPD. Viel ist seit Monaten bei den Sozialdemokraten von Aufbruch, von Erneuerung die Rede – allein die Umfragewerte werden immer

trostloser. Was also tun? Wie diesen für die Genossen so erschütternden Trend umkehren? Um über diese für die Zukunft der Partei existenziellen Fragen zu diskutieren, hat sich die SPD-Arbeitsgemeinschaft 60plus des Bezirks Niederbayern am Mittwoch zu seiner Sitzung in der Plattlinger Fischerstub’n Anja König  eingeladen. Die 48-Jährige aus Landshut ist Landesvorstandsmitglied der Bayern-SPD und Sprecherin des Forums Demokratische Linke (DL 21), eines Zusammenschluss linker Kräfte innerhalb der SPD.

Veröffentlicht am 09.11.2018

 

Arbeitsgemeinschaften Zukunft im Kopf ...

„Zukunft im Kopf Niederbayern im Herzen“

 

Im Hinblick auf die kommenden Landtags- und Bezirkstagswahlen präsentierte der Vorsitzende Hartmut Manske den Wahlflyer der AG 60plus Bayern mit den sechs wichtigsten Themen wie, Rente, Pflege u. Gesundheit, Ehrenamt, Barrierefreiheit, Mitbestimmung älterer Menschen in Bayern u. Ehrenamt.

 

Vorsitzender Hartmut Manske begrüßte  zur ersten Sitzung nach den Neuwahlen als Referenten den Landtagskandidaten Dr. Bernd Vilsmeier, die Landtagskandidatin  Bettina Blöhm, SPD Vorsitzende im Landkreis Freyung-Grafenau, sowie die Stellv. Vorsitzenden der AG 60plus Gerlinde Saller u. Walter Müller und die Schriftführerin Maria Manske.

 

Veröffentlicht am 14.09.2018

 

Arbeitsgemeinschaften Bezirkskonferenz der SPD Senioren mit Neuwahlen

Bezirkskonferenz der SPD Senioren mit Neuwahlen
Hartmut Manske als Bezirksvorsitzender wiedergewählt

 

Die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft SPD 60plus trafen sich 12. Juli 2018 in der Gaststätte Fischerstub’n in Plattling zu ihrer Bezirkskonferenz mit Neuwahlen. Bei dieser gut besuchten Konferenz begrüßte der erste Vorsitzende Hartmut Manske unter anderem Brunhilde Irber, MdB a. D.,

Horst Kubatschka MdB a.D., Staatssekretär für Umweltschutz und Reaktorsicherheit Florian Pronold MdB, Staatssekretärin für Justiz und Verbraucherschutz Rita Hagl-Kehl MdB, den stellv. SPD-Bezirksvorsitzenden und Landtagskandidaten Dr. Bernd Vilsmeier, die Direktkandidatin zur Landtagswahl in Freyung-Grafenau Bettina Blöhm sowie zahlreiche Vorsitzende aus den Landkreisen Niederbayerns.

 

 

Veröffentlicht am 15.07.2018

 

Arbeitsgemeinschaften Geschichte Plattlings

Geschichte Plattlings im Nibelungenlied

SPD fordert mehr Mitsprache für die ältere Generation

 

Am Donnerstag dieser Woche tagte die SPD Arbeitsgemeinschaft 60 plus Niederbayern in den Plattlinger Fischerstuben. Diesmal wollten sie die Stadt Plattling etwas besser kennen lernen und Vorsitzender Hartmut Manske hatte als Referenten Herrn Karl-Heinz Astner, Vorsitzender des Nibelungen-Fördervereins Plattling, eingeladen.

 

 

 

Veröffentlicht am 27.04.2018

 

Arbeitsgemeinschaften GROKO ja oder nein?

Arbeitsgemeinschaft 60plus Bezirk Niederbayern tagte in Plattling

Plattling. (hk) Hartmut Manske,

Bezirksvorsitzender der SPD-Arbeitsgemeinschaft

60plus in Niederbayern, hatte für Mittwochnachmittag zu einer Vorstandssitzung in das Gasthaus Fischerstubn eingeladen.

Mit eingeladen zur Diskussion über die derzeitige Lage der SPD und

über den Mitgliederentscheid zur Großen Koalition waren mit Johannes

Just und Georg Mitterbauer auch zwei Jungsozialisten aus Passau.

Begrüßen konnte Manske neben dem Ehrenvorsitzenden Horst Kubatschka mit Gattin Ute auch die Stephansposchinger SPD-Gemeinderätin Inge Slowik, die in ihrer Eigenschaft als stellvertretende Kreisvorsitzende für Deggendorf gekommen war. Thema im öffentlichen Teil war GroKo Ja oder Nein.

 

Veröffentlicht am 21.02.2018

 

Arbeitsgemeinschaften Werksführung und Vorstandsitzung

Zwischen Rüben und Regierungsbeteiligung

SPD 60 Plus: Werksführung durch Südzucker und Vorstandssitzung mit Rita Hagl-Kehl

 

Plattling. (lb) Hoch interessant war die Besichtigung der Zuckerfabrik in Plattling kürzlich für die Delegierten der SPD 60 Plus des Bezirks Niederbayern. Im Anschluss trafen sich die SPD-Senioren in der Plattlinger Fischerstube zur Vorstandssitzung.

 

Veröffentlicht am 07.12.2017

 

Bundespolitik Soziale Gerechtigkeit

SPD Senioren für die Beibehaltung des Kurs von sozialer Gerechtigkeit

Anja König hält Wahlnachlese und gibt einen Ausblick

 

Am Donnerstag, den 2. November 2017 hatte Hartmut Manske aus Frontenhausen, Bezirksvorsitzender der SPD-Senioren “60plus” Niederbayern zu einer Vorstandssitzung nach Plattling in das Gasthaus “Fischerstubn” eingeladen. Thema der Sitzung war, die Beibehaltung des Weges von sozialer Gerechtigkeit, trotz der Niederlage bei den Bundestagswahlen. Begrüßen konnte der Vorsitzende unter anderem die Referentin Anja König, Vorsitzende der Landshuter SPD und Bundestagskandidatin des Wahlkreises Landshut/Kelheim.

 

Veröffentlicht am 06.11.2017

 

Gerlinde Saller, Christian Flisek, Hartmut Manske Bundespolitik Mehr Polizei und weniger Rüstung

Mehr Polizei und weniger Rüstung

SPD-MdB Christian Flisek sprach bei AG 60plus über innere und äußere Sicherheit

 

Plattling. (hk) Die innere und äußere Sicherheit stand auf der Tagesordnung der SPD-Arbeitsgemeinschaft 60plus Niederbayern, die sich am Freitag in den Fischerstuben

traf. Referent war der SPD-Bundestagsabgeordnete und Mitglied im NSA-Untersuchungsausschuss, MdB Christian Flisek aus Passau. Vorsitzender Hartmut Manske

zeigte sich eingangs besorgt, wegen des sich verschärfenden verbalen Schlagabtausch zwischen US-Präsident Donald Trump und Nordkoreas Diktator Kim Jong Un. Er hob

den schon über 70 Jahre dauernden Frieden hervor, den die europäische

Staatengemeinschaft fertiggebracht habe und sagte: „Diese 70 Jahre Frieden sollten Vorbild für die USA und ganz Asien sein.”

 

Veröffentlicht am 19.08.2017

 

Arbeitsgemeinschaften Umweltschutz- und Verbraucherschutz

  Umweltschutz- und Verbraucherschutz Hand in Hand

Die SPD Arbeitsgemeinschaft 60plus im Bezirk Niederbayern hatte am 7. Juni 2017 zu einer Diskussionsveranstaltung mit MdB Rita Hagl-Kehl in die Fischerstubn´n  in Plattling eingeladen.

Eingangs begrüßte der Vorsitzender Hartmut Manske die Referentin Rita Hagel-Kehl MdB, die SPD Kreisvorsitzende von Freyung-Grafenau Bettina Blöhm sowie Herrn Keller vom Plattlinger Anzeiger. Eine traurige Mitteilung überbrachte der Vorsitzende den Anwesenden im Rahmen einer Gedenkminute zum Tode des Vorstandsmitgliedes Manfred Röhrig aus dem Unterbezirk Landshut.  "Als Aktives Mitglied unserer Arbeitsgemeinschaft waren seine Ratschläge immer ein Gradmesser von sozialer Gerechtigkeit" lauteten die Abschiedsworte für Manfred Röhrig.

 

 

Veröffentlicht am 15.06.2017

 

Arbeitsgemeinschaften Rente

Pressemitteilung der SPD AG 60plus Niederbayern

                                   R E N T E

Die Lebensarbeitszeit muss mit einer auskömmlichen Altersversorgung auch für künftige                           Generationen belohnt werden.

Zum Thema "Rente" hatte der Vorsitzende der AG 60plus Hartmut Manske am 19. April 2017 in die "Fischerstubn"   in Plattling eingeladen.  Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte er insbesondere die Referenten Harald Unfried  und Anja König, der Juso Bezirksvorsitzenden aus Niederbayern Florian Huber sowie den Ehrenvorsitzenden der AG 60 plus Horst Kubatschka.

Veröffentlicht am 19.04.2017

 

Bundespolitik Kampf gegen die Pharma-Lobby

Plattlinger Anzeiger, 17. Februar 2017:

 Ständiger Kampf gegen die Pharma-Lobby 

SPD-Bundestagskandidatin Anja König plädiert für eine Bürgerversicherung

Plattling. (hk) Die Vorsitzenden der SPD-Arbeitsgemeinschaft 60plus für den Bezirk Niederbayern, Hartmut Manske und Gerlinde Saller, hatten für Mittwochnachmittag den erweiterten Vorstand zu einer Sitzung ins zentral gelegene Plattling eingeladen. Im Gasthaus Fischerstubn konnte Manske neben seinen Vorstandskollegen auch die nominierte Bundestagskandidatin Anja König begrüßen, die einen Sachvortrag hielt zum Thema „Ist die Bürgerversicherung eine Arbeitsplatzvernichtungsmaschine oder eine echte Chance?” König ist Vorsitzende des SPD-Stadtverbands Landshut und Leiterin des ServiceCenters Landshut der Betriebskrankenkassen BKK VBU.

 

Veröffentlicht am 24.02.2017

 

SPD Vorstandsmitglieder AG 60plus Bundespolitik Bürgerversicherung Arbeitsvernichtungsmaschine oder Chance

„Die Bürgerversicherung eine Arbeitsvernichtungsmaschine oder eine echte Chance?“

Vorsitzender Hartmut Manske begrüßte die Referentin Anja König, die stellvertretende 60plus Vorsitzende Gerlinde Saller, die anwesenden Vorstandsmitglieder und die Pressebeauftragten von der PNP und der Plattlinger Zeitung. Die aktuellen Ereignisse in den vergangenen Wochen lassen unserer SPD wieder Hoffnung schöpfen. Mit Frank Walter Steinmeier wurde ein Bundespräsident gewählt, der uns alle auffordert mehr „ Mut zur Demokratie“ aufzubringen. Eine Aufforderung nicht nur an uns Senioren, sondern vor allen Dingen auch an die jüngere Generation in unserem Land.

 

Veröffentlicht am 24.02.2017

 

Arbeitsgemeinschaften Aufgaben des Bezirkstages

Bezirkstagsvizepräsident Max Brandl referierte zu den Aufgaben des Bezirkstages

Im Rahmen einer Bezirksvorstandssitzung der Arbeitsgemeinschaft der SPD 60plus Niederbayern im Hotel Bayerischer Löwe in Osterhofen konnte der Vorsitzende Hartmut Manske aus Frontenhausen unter anderen den Referenten Max Brandl Bezirkstagsvizepräsident aus Büchelberg und Gerlinde Saller aus Vilshofen begrüßen.

 

Veröffentlicht am 22.11.2016

 

Hartmut Manske und Rolf Haucke Bundespolitik Soziale Gerechtigkeit eine Lebensgrundlage

Soziale Gerechtigkeit eine Lebensgrundlage

Zur konstituierenden Sitzung des Bezirksvorstandes der SPD Arbeitsgemeinschaft 60 plus  in Niederbayern hatte der Vorsitzende Hartmut Manske ins Gasthaus „Zum Krax´n Wirt“ nach Ergolding eingeladen. Als Hauptredner hatte er Rolf Haucke, Unterbezirksvorsitzender der AG 60plus in Landshut und ehemaliger 1. Bevollmächtigte der IG Metall Verwaltungsstelle Landshut zum Thema „Soziale Gerechtigkeit eine Lebensgrundlage“ eingeladen.

 

 

 

Veröffentlicht am 26.08.2016

 

Der neue Vorstand Arbeitsgemeinschaften Neuwahlen bei SPD 60plus Niederbayern

SPD 60plus Niederbayern tagte in Feldkirchen

Hartmut Manske neuer Vorsitzender

Die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft SPD 60plus Niederbayern trafen sich am Donnerstag im Gasthof Rohrmeier in Feldkirchen zu ihrer Bezirkskonferenz mit Neuwahlen. Zum Nachfolger von Uwe Brandes wurde Hartmut Manske aus Frontenhausen gewählt, seine Stellvertreterinnen sind Irene Ilgmeier, Straßkirchen und Gerlinde Saller, Passau.

 

Veröffentlicht am 08.07.2016

 

Senioren Gerlinde Saller als Vorsitzende verabschiedet

Stabübergabe bei den SPD-Senioren in Niederbayern

13. Mai 2016

Nach 14 Jahren im Amt hat sich Gerlinde Saller bei der Unterbezirkskonferenz der SPD AG 60plus als Vorsitzende verabschiedet. Mit stehenden Ovationen dankten ihr im Gasthaus Auer die Mitglieder für ihren Einsatz. Ihr Nachfolger ist Michael Findeisen.

Veröffentlicht am 13.05.2016

 

Arbeitsgemeinschaften Pflegebedürftigkeit

Pflegebedürftigkeit wird ab 2017 neu definiert

 

Am Donnerstag, den 3. März 2016 hatte der Bezirksvorstand Niederbayern der Arbeitsgemeinschaft  SPD 60plus mit seinem Vorsitzenden Uwe Brandes in den Markmiller-Saal in Straubing eingeladen, um  über das Pflegereformgesetz II, das zum 01. Januar 2017 in Kraft tretten soll, zu berichten. Schnell wurde klar, um welch ein komplexes Thema es sich bei diesem Pflegereformgesetz handelte. Ein Gesetz, das schon lange überfällig sei und das überwiegend positiv zu bewerten ist.

 

Veröffentlicht am 08.03.2016

 

Arbeitsgemeinschaften SPD Strategiepapier und Pflegestärkungsgesetz

SPD Strategiepapier und Pflegestärkungsgesetz im Fokus von 60plus

Die SPD Arbeitsgemeinschaft 60 plus im Bezirk Niederbayern traf sich zur letzten Bezirksvorstandsitzung im Jahr 2015 im Hotel Preysinghof, Plattling.

Bezirksvorsitzender Uwe Brandes begrüßte die Anwesenden. Wie bereits vereinbart stand das Strategiepapier der SPD zur Diskussion. Nach Meinung der Anwesenden wirke das Strategiepapier blass, kaum ein Punkt vertrete nachdrücklich SPD Positionen.

Veröffentlicht am 12.12.2015

 

Arbeitsgemeinschaften Asylpolitik

Asylpolitik das beherrschende Thema

 

Beim letzten Treffen der NiederbayernSPD AG 60 plus am 29. September in Plattling haben sich die Teilnehmer intensiv mit der Flüchtlingssituation, die ja gerade auch für Niederbayern eine große Herausforderung bedeutet, beschäftigt. Vorsitzender Uwe Brandes berichtete ausführlich über eine von der NiederbayernSPD verfasste Resolution zu dieser Thematik die von den Senioren einstimmig begrüßt wurde.

 

 

Veröffentlicht am 01.10.2015

 

Arbeitsgemeinschaften Barrierefreies Bayern

MdL Ruth Müller (SPD) spricht über das Projekt "barrierefreies Bayern"

Für Menschen mit Behinderung, Senioren oder auch Familien mit Kleinkindern ist der Alltag in Bayern oft ein Hindernislauf. Die Barrierefreiheit endet schon am nächsten Bordstein, an unverständlichen Behördeninformationen oder an unzugänglichen Bahnhöfen, wie zum Beispiel in Straubing.

 

 

Veröffentlicht am 05.06.2015

 

Arbeitsgemeinschaften Anfrage zu Pflegestützpunkten in Bayern

Der Bezirksvorstand frägt an

 

Im Sozialgesetzbuch (SGB) – Elftes Buch (XI) - Soziale Pflegeversicherung (Artikel 1 des Gesetzes vom 26. Mai 1994, BGBl. I S. 1014), § 92c Pflegestützpunkte heißt es in Punkt 1:

 

„Zur wohnortnahen Beratung, Versorgung und Betreuung der Versicherten richten die Pflegekassen und Krankenkassen Pflegestützpunkte ein, sofern die zuständige oberste Landesbehörde dies bestimmt“.

 

Veröffentlicht am 07.03.2015

 

Arbeitsgemeinschaften Jahresplanungen 2015

Jahresplanung in Angriff genommen

 

Am Dienstag, den 3. März 2015 traf sich der SPD 60plus Bezirksvorstand um 14.00 Uhr im Hotel Preysinghof in Plattling. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Vorsitzenden Uwe Brandes ging es zügig an die Tagesordnung.

 

Veröffentlicht am 07.03.2015

 

Ute Kubatschka, Pressereferentin Senioren Betreuung heißt nicht Entmündigung

 

SPD AG 60 plus Niederbayern gibt Ratschläge zur Vorsorgevollmacht

„Vorsorge treffen für Betreuung im Alter“ war das Schwerpunktthema der letzten Zusammenkunft der SPD Arbeitsgemeinschaft 60 plus in Plattling. Hartmut Manske, stellv. Vorsitzender und Versammlungsleiter konnte als Referentin Irene Ilgmeier aus Straubing begrüßen. Die Betreuer leisten Hilfen zu einem selbstbestimmten Leben, wenn der Betreute aufgrund von Krankheit oder Behinderung seine Angelegenheiten vorübergehend oder dauerhaft nicht mehr selbst regeln kann. Die Betroffenen bleiben mit Ausnahme des Einwilligungsvorbehalts geschäftsfähig, wahlberechtigt, ehe- und testierfähig.

 

Veröffentlicht am 28.11.2014

 

Bezirkskonferenz 60 plus Arbeitsgemeinschaften Freihandelsabkommen TTIP und CETA

Erwartungen an die transatlantischen Freihandelsgespräche

SPD 60plus fordert transparente Verhandlungen

 

„Die laufenden Verhandlungen über die transatlantischen Freihandelsabkommen TTIP und CETA haben eine intensive gesellschaftliche Debatte über Chancen und Risiken eines solchen Abkommens angestoßen“. Mit diesen Worten eröffnete der Bezirksvorsitzende Uwe Brandes die konstituierende Sitzung der neu gewählten Vorstandschaft von 60plus Niederbayern im Forsthausstüberl in Spiegelhütte.  Viele Menschen verbinden mit den TTIP-Verhandlungen erhebliche Sorgen. Vor allem haben sie die Befürchtung, dass durch TTIP bewährte Rechte und Standards in Europa etwa bei  Arbeitnehmerrechten, dem Verbraucher-, Umwelt- und Gesundheitsschutz, der öffentlichen Daseinsvorsorge, bei Kultur, Tierschutz oder bei Lebensmitteln unterlaufen werden könnten. Diese Sorgen werden von der SPD sehr ernst genommen. Zu einem Abbau von wirtschaftlichen, sozialen oder kulturellen Standards darf es durch ein transatlantisches Freihandelsabkommen nicht kommen.

 

Veröffentlicht am 23.09.2014

 

60plus Vorstand Arbeitsgemeinschaften Freihandelsabkommen und Neuwahlen des Bezirksvorstandes

Bezirkskonferenz SPD 60plus am 15.7.2014

17.7.2014

Freihandelsabkommen Schwerpunkt bei SPD 60 plus

Neuwahlen des Bezirksvorstandes

 

 

Die SPD AG 60plus hatte am Dienstag dieser Woche zur Bezirkskonferenz nach Plattling in den Preysinghof eingeladen. Im Mittelpunkt der Beratungen stand das Freihandelsabkommen zwischen der Europäischen Union und den USA (TTIP). In den letzten Monaten habe es sehr viel Kritik an der Informationspolitik der Europäischen Kommission zum Fortgang der Verhandlungen gegeben. Aus Sicht der AG 60plus müsse sichergestellt werden, dass Kommunen und Zivilgesellschaft über die Verhandlungsergebnisse fortlaufend informiert werden.

 

 

Veröffentlicht am 17.07.2014

 

Kommunalpolitik Städtischer Seniorentreff in Straubing jetzt

Städtischer Seniorentreff in Straubing jetzt...............
Kommunalpolitik

Kolumne

1076 Straubinger Bürgerinnen und Bürger haben Ende Oktober 2011 für einen städtischen Seniorentreff in Straubing unterschrieben, darunter waren auch etliche Stadträtinnen und Stadträte verschiedener Fraktionen. Mit unterschrieben haben auch die Kraftsportler der Sportgemeinschaft Ü 55 mit BLSV - Übungsleiter Konrad Denk.

Veröffentlicht am 22.11.2013

 

Arbeitsgemeinschaften Senioren diskutierten das Wahlprogramm der SPD

Pressebericht von Hartmut Manske

Vorstandssitzung der SPD AG 60plus vom 12.03.2013 in Landau
Deutliches soziales Profil erkennbar

Am vergangenen Dienstag trafen sich die Vorstände der beiden Kreisverbände der SPD Arbeitsgemeinschaft 60plus Dingolfing-Landau und Rottal-Inn zu einer Sitzung im Kastenhof in Landau. Der Vorsitzende beider Kreisverbände Hartmut Manske aus Frontenhausen konnte hierzu die Kreis- und Stadträtin Ruth Wolferseder aus Landau und den SPD Kreisvorsitzenden Dingolfing Landau Dr. Bernd Vilsmeier aus Steinberg begrüßen. Im Hinblick auf die diesjährige Bundestagswahl diskutierten die Senioren das Wahlprogramm der SPD.

Veröffentlicht am 24.03.2013

 

Peer Steinbrück und Gerlinde Saller Arbeitsgemeinschaften Bericht vom Bundesausschuss der AG60plus in Berlin

von Gerlinde Saller

diese Woche war ich für 2 Tage in Berlin beim Bundesausschuß der AG60plus in Berlin. Zu unserer Sitzung kam auch unser Kanzlerkandidat Peer Steinbrück. Gleich zu Beginn der Sitzung erzählte Steinbrück vom Aschermittwoch. Er war begeistert von der Veranstaltung und lobte die Bayern-, die Niederbayern- und insbesondere die Vilshofener SPD. Da wußte er aber noch nicht, daß ich als Vilshofenerin anwesend bin. Später als wir uns unterhielten habe ich es dann gesagt und so kam es dann auch zu dem Foto. Er selbst wollte ein Bild für Vilshofen.

Veröffentlicht am 22.02.2013

 

Uwe Brandes und Jella Teuchner Arbeitsgemeinschaften Wahljahr 2013 – was meinen die Senioren dazu

von Ute Kubatschka

Beim letzten Treffen der AG 60plus konnte Vorsitzender Uwe Brandes in Plattling Jella Teuchner MdB a. D. als Referentin begrüßen. Eingangs ging die Referentin auf den aktuellen Pferdefleischskandal ein. Der Skandal sei nicht, dass Pferdefleisch in Tiefkühlkost verwendet wurde, in vielen Ländern gilt Pfedefleisch als Delikatesse, der Skandal sei, dass es nicht auf der Verpackung drauf steht. Der Verbraucher hat das Recht zu wissen, was er sich auf den Teller legt. So etwas darf einfach nicht vorkommen.
Neue Gesetze brauche es dazu nicht, es genüge wenn die bestehende Rechtslage auch von allen befolgt werde. Sinnvoll wäre es allerdings, wenn die Kontrolle in einer Hand z.B. beim Bund läge und nicht auf 16 unterschiedliche Länder aufgeteilt wäre, wo jeder dann macht, was er für richtig hält.

Veröffentlicht am 21.02.2013

 

Arbeitsgemeinschaften Die gesetzliche Rente stärken – Altersarmut verhindern

09. Oktober 2012

Damit der Generationenvertrag eine Zukunft hat

Das letzte Treffen der Arbeitsgemeinschaft 60 Plus im Bezirk Niederbayern stand ganz unter dem Motto „Damit der Generationenvertrag eine Zukunft hat“. Bezirksvorsitzender Uwe Brandes konnte den Rentenfachmann Harald Unfried aus Landshut als Referent willkommen heißen.

Veröffentlicht am 14.10.2012

 

Ute Kubatschka mit OB Uli Maly Arbeitsgemeinschaften Verkauf der GBW Wohnungen scharf kritisiert

SPD 60 plus besucht OB Uli Maly in Nürnberg

Per Zug reisten die Mitglieder des Bezirksvorstandes der SPD AG 60 plus am 9. Juli nach Nürnberg. Der Höhepunkt war zweifellos der Empfang durch OB Uli Maly im Alten Rathaus. Der vergnügliche Teil führte dann in die historischen Felsengänge und Felsenkeller. Bruni Irber MdB a.D. hatte die Organisation übernommen.

Veröffentlicht am 17.07.2012

 

Arbeitsgemeinschaften Neuwahlen bei SPD 60plus in Niederbayern

20.06.2012

Neuer Bezirksvorsitzender Uwe Brandes aus Passau

Am Mittwoch Nachmittag hatte die Bezirksvorsitzende Bruni Irber MdB a.D.
die SeniorInnen der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD) zu den turnusgemäß stattfindenden Neuwahlen nach Plattling eingeladen.

In Ihrem Rechenschaftsbericht ging die Vorsitzende Bruni Irber MdB a.D. nochmals detailliert auf die zahlreichen Veranstaltungen der letzten beiden Jahre ein und machte deutlich, dass die AG 60 plus ein breites Interessenspektrum abgedeckt habe. Für eine weitere Amtsperiode stellte sich Bruni Irber nicht mehr zur Verfügung, da sie unter anderem mit der Tafel in Osterhofen zeitlich sehr beansprucht sei.

Veröffentlicht am 27.06.2012

 

Katja Reitmaier Arbeitsgemeinschaften Zeichen gegen Rechts

20.06.2012

Umtriebe bereits im Keim ersticken und deutliche Zeichen setzen

Am Mittwoch Nachmittag hatte die Bezirksvorsitzende Bruni Irber MdB a.D.
die SeniorInnen der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD) zu den turnusgemäß stattfindenden Neuwahlen nach Plattling eingeladen.

Katja Reitmaier, Sprecherin des Arbeitskreis gegen Rechts der NiederbayernSPD, Hauptrefentin bei der Hauptversammlung mit Neuwahlen bei der Arbeitsgemeinschaft 60plus, betonte eingangs „Wegschauen erleichtert den Nazis ihre ideologischen Machtstrukturen in der Region aufzubauen.“

Veröffentlicht am 27.06.2012

 

Arbeitsgemeinschaften Der Bezirk – das unbekannte Wesen

22. Mai 2012

Landrat Michael Adam zu Gast bei der SPD AG 60 plus

Der Bezirk, als Träger der überörtlichen Sozialhilfe ist vor allem zuständig für behinderte, alte und pflegebedürftige Menschen. Zugleich ist er Betreiber mehrerer Bezirkskrankenhäuser für psychiatrische und neurologische Versorgung. Ein weiterer Aufgabenbereich sind das Agrarbildungszentrum in Landshut, Fischereifachberatung, der Lehrbetrieb für Obstbau in Deutenkofen und im Kulturbereich findet das Kulturmobil großen Anklang. So stellte kurz zusammengefasst Gudrun Peters den Bezirk vor.

Veröffentlicht am 25.05.2012

 

Arbeitsgemeinschaften Gerechte Löhne für „Gute Arbeit“

Unterschriftenaktion gegen das Betreuungsgeld

Wie schon seit vielen Jahren war der SPD-Kreisverband mit einem Info-Stand bei der traditionellen Maifeier des DGB in Dingolfing wieder aktiv dabei, um für soziale Gerechtigkeit und gerechte Löhne für gute Arbeit Flagge zu zeigen. Besonders freute es den SPD-Kreisvorsitzenden Bernd Vilsmeier, dass neben Landrat Heinrich Trapp und vielen SPD-Kreisräten auch der örtliche SPD-Bundestagsabgeordnete und SPD-Landesvorsitzende Florian Pronold dieses Jahr in Dingolfing mit dabei war und sich mit den Gewerkschaften solidarisch zeigte. Auch die AG 60plus Dingolfing – Landau steht hinter den Forderungen der Gewerkschaften was den gerechten Lohn für gute Arbeit anbelangt.

Veröffentlicht am 01.05.2012

 

Arbeitsgemeinschaften Sparmaßnahmen im Staatshaushalt erhöhen Sozialleistungen der Kommunen

23.04.2012

Bezirksvorstandssitzung von SPD 60 plus in Straubing

Anlässlich des Seniorenaktionstags 2012 tagte der Bezirksvorstand der SPD 60 plus im Cafe Fratelli der Barmherzigen Brüder. MdB a.D. Bruni Irber berichtete über die Aktivitäten und Neuwahlen in den Unterbezirken. Zum Thema „Daseinsvorsorge ein wichtiges Thema für die ältere Generation“ referierte MdL Reinhold Perlak.

Veröffentlicht am 24.04.2012

 

Gesundheit Pflegeberuf durch Abschaffung des Schulgeldes fördern.

Kreis SPD diskutierte mit MdL Johanna Werner-Muggendorfer

16.04.2012

Auf Einladung des SPD-Kreisverbandes und der AG 60plus im Landkreis besuchte Johanna Werner-Muggendorfer MdL das AWO-Seniorenheim in Frontenhausen. Dazu konnte der AG 60plus-Kreisvorsitzende Hartmut Manske viele Gäste begrüßen. Besonders bedankte er sich beim Heimleiter Herrn Siegfried Kühn und seinen Mitarbeitern, die zu Beginn dieser Diskussionsrunde die Besucher durch das Haus führten und den umfangreichen Arbeitsaufwand rund um die Uhr in der Pflege erläuterten.

Veröffentlicht am 21.04.2012

 

Arbeitsgemeinschaften Kreiskonferenz der AG 60plus mit Neuwahlen

SPD-Kreisverband Rottal-Inn
Arbeitsgemeinschaft AG 60plus

Kreiskonferenz der AG 60plus mit Neuwahlen am 31.03.2012 in Eggenfelden

Einladung: Renate Hebertinger, SPD-Kreisvorsitzende
Sylvia Kohlmann, AG 60plus-Kreisvorsitzende
Wahlleitung: Hartmut Manske, stellvertretender Vorsitzender AG 60plus, Bezirk Niederbayern

Veröffentlicht am 20.04.2012

 

RSS-Nachrichtenticker

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

 

WebsoziCMS 3.9.9 - 001237447 -