Nachrichten zum Thema Allgemein

Allgemein SPD trauert um Horst Kubatschka MdB a.D.

Unser Ehrenvorsitzender der AG 60 plus Niederbayern Horst Kubatschka MdB a.D ist am 19. März 2022 verstorben. 

Beim Treffen am 5. Mai 2022 in Plattling fand der Bezirksvorsitzende Hartmut Manske im Gedenken an Horst Kubatschka folgende Worte:


Gedenken an Horst Kubatschka

 

Horst Kubatschka hat ein Großteil seines Lebens der Partei gewidmet, ist ihr bis zu seinem Tode treu geblieben und hat die Sozialdemokraten nach wie vor  unterstützt. Schon in jungen Jahren hat er sich sehr für Politik und die Inhalte der SPD interessiert.


Mit 17 Jahren trat er dann in die SPD ein und hatte zahlreiche Ehrenämter und Funktionen auf den verschiedenen Ebenen der Partei inne. AIs Juso-Vorsitzender hat er sich Ende der 60-iger Jahre bekannt gemacht. 1972 wählten die Landshuter Bürger  ihn erstmals in den Stadtrat, dem er  24 Jahre angehörte.


Ganz besonders wichtig  war ihm die Mitarbeit im Kultur- und Umweltsenat. Für die Umweltpolitik hat sich Horst Kubatschka in seiner gesamten politischen Laufbahn eingesetzt. Seine Erfahrungen aus dem kommunalen Ehrenamt waren das Rüstzeug für die Arbeit im Bundestag, dem er von 1990 bis 2005 angehört hat. Fast seine gesamte Abgeordnetenzeit war Horst Kubatschka auch Mitglied der Enquete-Kommissionen: ,,Klima - Schutz der Erdatmosphäre", ,,Energie und Kultur in Deutschland", wo er auch stellvertretender Sprecher war.  Für zahlreiche Gesetze fungierte er als federführender Berichterstatter, so z.B. für das Atomausstiegsgesetz, das Gesetz für erneuerbare Energien und viele weitere Gesetze im Bereich der Technologie, Umwelt und Kultur. 

Für seine Verdienste bekam er 1991 die Ehrenurkunde für Verdienste in der kommunalen Selbstverwaltung, 1996 die Kommunale -Verdienstmedaille in Bronze und 2005 die Goldene Bürgermedaille durch die Stadt Landshut verliehen. Nach seinem Ausscheiden aus dem Deutschen Bundestag 2005 war er weiterhin ehrenamtlich für die SPD tätig.

Als Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft 60pus Niederbayern von 2006 bis 2010 waren seine Mitarbeit, seine Meinung und sein politisches Fachwissen von großer Bedeutung. In dieser Zeit hat sich Horst Kubatschka mit großem Engagement für die Belange der Generation 60-plus eingesetzt. Schwerpunkte seiner Arbeit waren sichere Renten, eine bezahlbare Kranken- und Pflegeversicherung, die Reform des Gesundheitswesens, gerechte Mindest- und Kombilöhne, die Situation älterer Arbeitnehmer/Innen, die Lage der älteren Menschen in den Kommunen und ihre Vertretung in der Kommunalpolitik. Dies beweisen auch die zahlreichen Besuche der Abgeordneten von Land, Bund und Europa hier in Plattling bei den Vorstandssitzungen der AG 60plus.

In Anerkennung seiner Verdienste um die Generation AG 60plus wurde Horst Kubatschka zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Sein Idealismus, seine Beständigkeit und Zuverlässigkeit, sein vorausschauendes Handeln und seine Kompetenz waren Eigenschaften, welche die Parteifreunde mit dem Namen Horst Kubatschka verbanden. Gemeinsam mit seiner Frau Ute hat er viele Stunden, Tage, Monate, Jahre für den gemeinsamen Einsatz um soziale Gerechtigkeit, für Freiheit, Gleichberechtigung und Solidarität aufgewendet.

Er war ein aktiver Mitstreiter derer, die die Grundsteine und die Grundlagen für die heutige politische Arbeit in Niederbayern, in Bayern und in ganz Deutschland gelegt haben. ,,Dafür sprechen wir ihm im Namen der vielen Genossinnen und Genossen nochmals unseren größten Dank und Anerkennung aus“.

Uns fällt es sehr schwer, Abschied zu nehmen. Was bleibt, sind dankbare Erinnerungen, die uns niemand nehmen kann.

Wir werden Horst Kubatschka immer ein ehrendes Gedenken bewahren.

Hartmut Manske

Veröffentlicht am 10.08.2022

 

RSS-Nachrichtenticker

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

 

WebsoziCMS 3.9.9 - 001176887 -