Bruni Irber MdB aD.: Mindestlöhne gegen Altersarmut

Arbeitsgemeinschaften

Veröffentlicht am 14.08.2010

Mindestlöhne gegen Altersarmut
Forderung beim SPD 60plus Sommerfest Straubing

Reinhold Perlak, Mdl. "60plus Straubing ist die aktivste Gruppe in Niederbayern".

Die Bezirksvorsitzende von SPD-60plus Niederbayern, MdB aD. Bruni Irber fand klare Worte beim Sommerfest der Senioren am Donnerstag im AWO-Garten am Wundermühlweg: Aus Niedrig- und Dumpinglöhnen heute wird die Altersarmut von Morgen. Deshalb müssen endlich flächendeckende Mindestlöhne her.

Gleichzeitig räumte sie mit einem immer wieder benutzten Argument auf: 'Nein, gesetzliche Mindestlöhne greifen nicht in Tarifautonomie der Gewerkschaften ein, denn sie greifen nur dort, wo es keine Tarife gibt oder Arbeitgeber die Tarife dadurch umgehen, dass sie aus den Arbeitgeberverbänden aussteigen', so die ehemalige Bundestagsabgeordnete.

Sie sei sich sicher, dass auch im Kreise der zum Sommerfest versammelten SPD-Senioren viele seien, deren Rente weit unterhalb der Grundsicherung liege – überwiegend natürlich Frauen. Gerade SPD 60plus dürfe nicht nachlassen, die Forderung immer wieder zu erheben und auch immer wieder auf die Folgen hinzuweisen, die Mini-, Teilzeit- und Dumpingjobs im Rentenalter bedeuten.

Bei den Festen von 60plus sind auch immer wieder ernste Töne zu hören, obwohl die Seniorinnen und Senioren durchaus verstehen, zu feiern. Sie sind aber alle viel zu lange in verschieden Organisationen aktiv, um nicht auch noch immer aktiv Anteil am politischen Geschehen und gesellschaftlichen Entwicklungen zu nehmen. So sind sie natürlich stolz von MdL Perlak zu hören, dass 60plus Straubing die aktivste Gruppe in Niederbayern sei, 'ohne euch schmeicheln zu wollen'. 'Doch jeden Monat eine Tagesfahrt, Infoveranstaltungen zu allen seniorenrelevanten Themen und außerdem fröhliche Feste feiern, das ist schon einmalig' stellte Perlak fest. Feiern war dann auch das Stichwort für Günther Gehlich zu seinem Akkordeon zu greifen und fröhliche Schlager und Melodien zum Mitsingen anzustimmen.

Dank der fleißigen Kuchenbäckerinnen und der helfenden Hände der 60plus Vorstandsmitglieder wurden die Seniorinnen und Senioren bestens mit Kaffee und Kuchen versorgt, ab und zu war auch ein Bier dazwischen. Dem Vorsitzenden, Stadtrat Fritz Keller blieb nur, seiner Freude über die mehr als 80 Teilnehmer und das große Glück mit dem Wetter Ausdruck zu verleihen und sich bei Bruni Irber, Reinhold Perlak und den vielen Helferinnen und Helfern zu bedanken. 'Bitte versucht, euer Engagement auch auf eure Enkel zu übertragen. Unsere Demokratie braucht auch zukünftig Menschen wie euch, die sich aktiv einbringen und Entwicklungen mit konstruktiver Kritik begleiten, wie ihr das ein Leben lang getan habt und noch immer tut', war seine Bitte an seine Mitglieder und Gäste. (ilg)

Bild: Freuten sich über ein gelungenes Fest: li Fritz Keller, Vorsitzender, 4.vl MdL Reinhold Perlak, 5.vl. Buni Irber, 60plus BezirksVorsitzende und weitere Vorstandsmitglieder

 
 

WebsoziCMS 3.9.9 - 001180284 -