Herzlich Willkommen

 

Liebe Besucherin, lieber Besucher unserer Homepage,

die Arbeitsgemeinschaft 60plus SPD Bezirk Niederbayern heißt Sie auf unseren Internetseiten herzlich willkommen. Unsere Homepage ist seit 23. Juli 2010 online. Auf diesen Seiten finden Sie aktuelle Informationen und Interessantes rund um unsere politische Arbeit im Bezirk Niederbayern, landes- und bundesweit. Die AG 60plus ist die Arbeitsgemeinschaft der Seniorinnen und Senioren in der SPD, sie wurde 1991 auf Bundesebene gegründet. Allein in Bayern zählen wir über 35.000 Mitglieder. Wir haben in Niederbayern fast 3000 Mitglieder, die im 60plus-Alter sind. Als ältere Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten sehen wir unsere Aufgabe darin, die Anliegen der älteren Generationen in unserer Gesellschaft zu vertreten, zusammen mit und nicht gegen die jüngeren Generationen. Wir schalten uns ein - in die Landespolitik und in die Bundespolitik. Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, nutzen Sie doch einfach das Kontaktformular. Wir freuen uns über jeden Kontakt mit Ihnen!

Mit freundlichen Grüßen

Hartmut Manske Bezirksvorsitzender der AG 60plus Niederbayern

 
 

Senioren Krankenhausfinanzierung muss neu gedacht werden

  Anja König zu Gast bei SPD 60plus Niederbayern in Plattling

 

Nach einer langen Pause trafen man sich wieder in den Fischerstuben in Plattling. Vorsitzender Hartmut Manske begrüßte alle Anwesenden, insbesondere die Referentin Anja König, Stadträtin und Bezirkstags-kandidatin aus Landshut. Anschließend erhoben sich die Anwesenden zum Gedenken an zwei in den letzten Tagen verstorbenen Genossen Ernst Baier aus Passau und Dietmar Franzke MdL a.D. aus Landshut.

Veröffentlicht am 25.02.2023

 

Senioren Solidarischer Zusammenhalt

SPD-Landesvorsitzende Ronja Endres sprach bei SPD-Senioren

SPD-Senior/innen freuten sich darüber, dass neben der Landesvorsitzenden Ronja Endres auch die Landshuter SPD-Fraktionsvorsitzende Anja König der Einladung gefolgt ist. In ihrem Grußwort machte König einmal mehr deutlich, wie wichtig es ist, dass die SPD in diesen Krisenzeiten in Regierungsverantwortung ist und den Kanzler stellt: „Die Menschen brauchen jetzt ein Stück Sicherheit und nicht nur Angstschürerei.“ Jetzt sei es wichtig, dass mit dem dritten Entlastungspaket nicht nur kurzfristige und einmalige Hilfen, sondern auch mittel- und langfristig wirkende Maßnahmen beschlossen werden. „Wir brauchen beispielsweise Energie- und Gaspreisdeckel für die Grundversorgung, damit die Menschen finanziell besser planen können.“ Die Lasten aus den Krisen sollen durch Umverteilung getragen werden: „Es kann nicht sein, dass die Lasten wieder der arbeitenden Bevölkerung und den Rentner/innen aufgebürdet werden. Krisengewinner müssen auch die Lasten tragen.“

Veröffentlicht am 15.09.2022

 

Allgemein SPD trauert um Horst Kubatschka MdB a.D.

Unser Ehrenvorsitzender der AG 60 plus Niederbayern Horst Kubatschka MdB a.D ist am 19. März 2022 verstorben. 

Beim Treffen am 5. Mai 2022 in Plattling fand der Bezirksvorsitzende Hartmut Manske im Gedenken an Horst Kubatschka folgende Worte:


Gedenken an Horst Kubatschka

 

Horst Kubatschka hat ein Großteil seines Lebens der Partei gewidmet, ist ihr bis zu seinem Tode treu geblieben und hat die Sozialdemokraten nach wie vor  unterstützt. Schon in jungen Jahren hat er sich sehr für Politik und die Inhalte der SPD interessiert.


Mit 17 Jahren trat er dann in die SPD ein und hatte zahlreiche Ehrenämter und Funktionen auf den verschiedenen Ebenen der Partei inne. AIs Juso-Vorsitzender hat er sich Ende der 60-iger Jahre bekannt gemacht. 1972 wählten die Landshuter Bürger  ihn erstmals in den Stadtrat, dem er  24 Jahre angehörte.


Ganz besonders wichtig  war ihm die Mitarbeit im Kultur- und Umweltsenat. Für die Umweltpolitik hat sich Horst Kubatschka in seiner gesamten politischen Laufbahn eingesetzt. Seine Erfahrungen aus dem kommunalen Ehrenamt waren das Rüstzeug für die Arbeit im Bundestag, dem er von 1990 bis 2005 angehört hat. Fast seine gesamte Abgeordnetenzeit war Horst Kubatschka auch Mitglied der Enquete-Kommissionen: ,,Klima - Schutz der Erdatmosphäre", ,,Energie und Kultur in Deutschland", wo er auch stellvertretender Sprecher war.  Für zahlreiche Gesetze fungierte er als federführender Berichterstatter, so z.B. für das Atomausstiegsgesetz, das Gesetz für erneuerbare Energien und viele weitere Gesetze im Bereich der Technologie, Umwelt und Kultur. 

Für seine Verdienste bekam er 1991 die Ehrenurkunde für Verdienste in der kommunalen Selbstverwaltung, 1996 die Kommunale -Verdienstmedaille in Bronze und 2005 die Goldene Bürgermedaille durch die Stadt Landshut verliehen. Nach seinem Ausscheiden aus dem Deutschen Bundestag 2005 war er weiterhin ehrenamtlich für die SPD tätig.

Als Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft 60pus Niederbayern von 2006 bis 2010 waren seine Mitarbeit, seine Meinung und sein politisches Fachwissen von großer Bedeutung. In dieser Zeit hat sich Horst Kubatschka mit großem Engagement für die Belange der Generation 60-plus eingesetzt. Schwerpunkte seiner Arbeit waren sichere Renten, eine bezahlbare Kranken- und Pflegeversicherung, die Reform des Gesundheitswesens, gerechte Mindest- und Kombilöhne, die Situation älterer Arbeitnehmer/Innen, die Lage der älteren Menschen in den Kommunen und ihre Vertretung in der Kommunalpolitik. Dies beweisen auch die zahlreichen Besuche der Abgeordneten von Land, Bund und Europa hier in Plattling bei den Vorstandssitzungen der AG 60plus.

In Anerkennung seiner Verdienste um die Generation AG 60plus wurde Horst Kubatschka zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Sein Idealismus, seine Beständigkeit und Zuverlässigkeit, sein vorausschauendes Handeln und seine Kompetenz waren Eigenschaften, welche die Parteifreunde mit dem Namen Horst Kubatschka verbanden. Gemeinsam mit seiner Frau Ute hat er viele Stunden, Tage, Monate, Jahre für den gemeinsamen Einsatz um soziale Gerechtigkeit, für Freiheit, Gleichberechtigung und Solidarität aufgewendet.

Er war ein aktiver Mitstreiter derer, die die Grundsteine und die Grundlagen für die heutige politische Arbeit in Niederbayern, in Bayern und in ganz Deutschland gelegt haben. ,,Dafür sprechen wir ihm im Namen der vielen Genossinnen und Genossen nochmals unseren größten Dank und Anerkennung aus“.

Uns fällt es sehr schwer, Abschied zu nehmen. Was bleibt, sind dankbare Erinnerungen, die uns niemand nehmen kann.

Wir werden Horst Kubatschka immer ein ehrendes Gedenken bewahren.

Hartmut Manske

Veröffentlicht am 10.08.2022

 

Senioren SPD-AG 60plus Niederbayern: Aufruf zum Impfen:

Die Bevölkerung eines Landes ist eine Schicksalsgemeinschaft, das macht die Pandemie gerade jetzt vielen erst richtig bewusst. Menschen, die in einer Gesellschaft leben, sind aufeinander angewiesen und tragen Verantwortung für einander. Soweit es um Wirtschaft und dem Sozialstaat geht, ist das weitgehend akzeptiert. Es gilt aber auch für die Gesundheit aller.

Veröffentlicht am 23.11.2021

 

Senioren „Es wird einiges auf uns zukommen“

Aus der Bezirksvorstandsversammlung der SPD 60plus – Bundestagswahl analysiert

Veröffentlicht am 26.10.2021

 

RSS-Nachrichtenticker

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

 

WebsoziCMS 3.9.9 - 001172869 -