Verleihung der Würde des Ehrenvorsitzenden Horst Kubatschka

Arbeitsgemeinschaften

Ehrenvorsitzender Horst Kubatschka MdB aD.

Verleihung der Würde des Ehrenvorsitzenden
an
Herrn Horst Kubatschka, MdB a.D.
am
06. September 2011 in Plattling

Lieber Horst,
liebe Ute,

zunächst darf ich euch beiden nachträglich sehr herzlich zum 70. Geburtstag gratulieren und euch im Namen des Bezirksvorstandes
alles Gute, vor allem beste Gesundheit wünschen. Und eines darf ich verraten, Ute ist einen Tag jünger als Horst.

Lieber Horst, der Bezirksvorstand hat in seiner Sitzung am 07. Juni 2011 einstimmig beschlossen, Dich zum Ehrenvorsitzenden der SPD- Arbeitsgemeinschaft 60-plus in Niederbayern zu ernennen.

Horst ist am 10.06.1941 in Bielitz geboren, hat als Kind Flucht und Vertreibung erlebt und ist mit seinen Eltern in Niederbayern „gestrandet“. Er besuchte die Realschule, absolvierte die Wehrpflicht und ist Oberstleutnant der Reserve, studierte anschließend an der FH Nürnberg Chemie, arbeitete bei der Regierung von Niederbayern und war Laborleiter beim Wasserwirtschaftsamt Landshut. Er ist verheiratet mit seiner Frau Ute und freut sich über drei Kinder und mehrere Enkelkinder.
Seit 1959 ist Horst SPD-Mitglied und seit dieser Zeit hat er aktiv in der Partei mitgearbeitet, sei es bei den Jusos, als UB-Vorsitzender in Landshut, als Vorsitzender der Bundeswahlkreiskonferenz Landshut/Kelheim, als Bezirksvorsitzender der NiederbayernSPD und zuletzt als Vorsitzender AG 60-plus der NiederbayernSPD.

Als Stadtrat von 1972-1996 hat sich Horst in die Kommunalpolitik eingebracht und als Mitglied des deutschen Bundestages von 1990 – 2005 hervorragende Arbeit für seinen Wahlkreis und darüber hinaus für ganz Niederbayern geleistet. Besonders erwähnen möchte ich auch den Einsatz für den Erhalt der frei fließenden Donau.

Das herausragende Engagement wurde mit der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes gewürdigt.

Und nun, lieber Horst, kommt eine weitere, wenn auch nicht so bedeutende Ehrung, hinzu.

Nach dem viel zu frühen Tod von Oskar Dachs, dem man posthum noch eine Ehrung für sein unermüdliches Wirken für 60-plus zu teil werden lassen müsste, hast Du am 28.04.2006 den Vorsitz von 60-plus in Niederbayern übernommen und bis 11.06.2010 inne gehabt.

In dieser Zeit hast Du mit großem Engagement Dich für die Belange der Generation 60-plus eingesetzt. Schwerpunkte Deiner Arbeit waren sichere Renten, eine bezahlbare Kranken- und Pflegeversicherung, die Reform des Gesundheitswesens, gerechte Mindest- und Kombilöhne, die Situation älterer ArbeitnehmerInnen, die Lage der älteren Menschen in den Kommunen und ihre Vertretung in der Kommunalpolitik, die Nahversorgung im ländlichen Raum, der Altenbericht der Bundesregierung und die Seniorenpolitik des Bundes, die demographische Entwicklung, die Situation älterer Menschen in Europa und die Generationensolidarität.

Wie immer hast Du Dich mit großem Ernst diesen Themen gewidmet
und versucht, das Ergebnis der Beratungen hier vor Ort in die Bundespolitik und Landespolitik einzuspeisen. Dies beweisen auch die zahlreichen Besuche der Abgeordneten von Land, Bund und Europa und der Besuch der Landesvorsitzenden Angelika Graf hier in Plattling.

Kurzum lieber Horst, Du hast Dich in herausragender Weise
um die Anliegen der Generation 60-plus verdient gemacht und dafür verleiht Dir der Bezirksvorstand der Arbeitsgemeinschaft von 60-plus
in Niederbayern die Würde des Ehrenvorsitzenden verbunden mit dem Wunsch, dass Du uns mit Rat und Tat weiterhin zur Seite stehst.
Wir danken Dir, aber auch Ute, die in jahrzehntelanger Arbeit und Unterstützung hinter Dir gestanden ist und auch heute noch als unsere Pressesprecherin für 60-plus fungiert.

Herzlichen Dank noch einmal für all euer Wirken, für euren Einsatz für Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität!

In Anerkennung seiner Verdienste um die Generation 60plus

wird

Herr Horst Kubatschka

zum

Ehrenvorsitzenden

ernannt.

Bruni Irber

Vorsitzende der NiederbayernSPD AG 60plus

Gerlinde Saller Hartmut Manske Uwe Brandes

Stellvertretende Vorsitzende der AG 60plus

 
 

WebsoziCMS 3.9.9 - 001176199 -