Nachrichten zum Thema Senioren

Senioren Krankenhausfinanzierung muss neu gedacht werden

  Anja König zu Gast bei SPD 60plus Niederbayern in Plattling

 

Nach einer langen Pause trafen man sich wieder in den Fischerstuben in Plattling. Vorsitzender Hartmut Manske begrüßte alle Anwesenden, insbesondere die Referentin Anja König, Stadträtin und Bezirkstags-kandidatin aus Landshut. Anschließend erhoben sich die Anwesenden zum Gedenken an zwei in den letzten Tagen verstorbenen Genossen Ernst Baier aus Passau und Dietmar Franzke MdL a.D. aus Landshut.

Veröffentlicht am 25.02.2023

 

Senioren Solidarischer Zusammenhalt

SPD-Landesvorsitzende Ronja Endres sprach bei SPD-Senioren

SPD-Senior/innen freuten sich darüber, dass neben der Landesvorsitzenden Ronja Endres auch die Landshuter SPD-Fraktionsvorsitzende Anja König der Einladung gefolgt ist. In ihrem Grußwort machte König einmal mehr deutlich, wie wichtig es ist, dass die SPD in diesen Krisenzeiten in Regierungsverantwortung ist und den Kanzler stellt: „Die Menschen brauchen jetzt ein Stück Sicherheit und nicht nur Angstschürerei.“ Jetzt sei es wichtig, dass mit dem dritten Entlastungspaket nicht nur kurzfristige und einmalige Hilfen, sondern auch mittel- und langfristig wirkende Maßnahmen beschlossen werden. „Wir brauchen beispielsweise Energie- und Gaspreisdeckel für die Grundversorgung, damit die Menschen finanziell besser planen können.“ Die Lasten aus den Krisen sollen durch Umverteilung getragen werden: „Es kann nicht sein, dass die Lasten wieder der arbeitenden Bevölkerung und den Rentner/innen aufgebürdet werden. Krisengewinner müssen auch die Lasten tragen.“

Veröffentlicht am 15.09.2022

 

Senioren SPD-AG 60plus Niederbayern: Aufruf zum Impfen:

Die Bevölkerung eines Landes ist eine Schicksalsgemeinschaft, das macht die Pandemie gerade jetzt vielen erst richtig bewusst. Menschen, die in einer Gesellschaft leben, sind aufeinander angewiesen und tragen Verantwortung für einander. Soweit es um Wirtschaft und dem Sozialstaat geht, ist das weitgehend akzeptiert. Es gilt aber auch für die Gesundheit aller.

Veröffentlicht am 23.11.2021

 

Senioren „Es wird einiges auf uns zukommen“

Aus der Bezirksvorstandsversammlung der SPD 60plus – Bundestagswahl analysiert

Veröffentlicht am 26.10.2021

 

Senioren Hartmut Manske erneut zum Vorsitzenden von SPD 60plus gewählt

Bei der Bezirkskonferenz am 15. September 2021 wurde der Bezirksvorstand neu gwählt:

1. Vorsitzender                      Hartmut Manske

Stellv. Vorsitzende                Gerlinde Saller und  Walter Müller

Schriftführerinnen                 Maris Manseke und Ingeborg Slowik

Pressesprecherin                    Ute Kubatschka

Beisitzerer/innen                   Horst Kubatschka, Rudolf Zimmermann,                                                             Monika Hartl,  Irma Plankl, Siegfried Galle,                                                       Horst Juhr, Klaus Huber, Kurt Gerstl,                                                                   Herbert Kranzelsberger, Ernst Baierl,                                                                   Wolfgang Mürdter, Magdalena Obermeier,                                                           Josef Weinberger, Maria Eckinger,                                                                        Jella  Teuchner, Dieter Rabs, Erika Graml,                                                           Josef  Tauscher, Renate Krieg, Peter Wolf,                                                           Karin Lehner

          

 

Veröffentlicht am 19.10.2021

 

Senioren Dialogtour mit dem SPD AG 60plus in Landshut

SPD Arbeitsgemeinschaft 60 plus mit dem Bundestagskandidaten Vincent Hogenkamp in Aktion.

Der bunt bemalte Bus, der im Bundestagswahlkampf durch die ganze Republik tourt, machte in Landshut auf der Ringelstecherwiese Halt. Es war ein richtiger Hingucker und so mancher Spaziergänger nutzte die Zeit um mit Bundestagskandidaten für den Bundestagswahlkreis Landshut/Kelheim Vincent Hogenkamp ins Gespräch zu kommen. Dabe kamen vor allen die Vorstellungen des Zukunftsprograms der SPD zur Sprache.

Lothar Binding,  finanzpolitischer Sprecher des SPD Bundestagsfraktion, zeigte spielerisch vor einem Glücksrad vor seinem Bus, das die Themen Rente, Steuer, Umwelt, Wohnen, Pflege und Internet heiter dargestellt, viel zum Lachen und Beifall brachten. Hinter jedem Gewinnthema verbargen sich SPD Argumente aus dem Zukunftsprogramm. Passanten fragten genauer nach und wollten mehr über Olaf Scholz hören.

Insbesonder hatte sich Olaf Scholz gegen weiter steigende Benzinpreise ausgesprochen. Ein immer höherer CO2-Preis sorgt nicht für mehr Klimaschutz, sondern verschärft die soziale Schieflage. "Wer die sozial-ökologische Transformation, also Klimakiller wie Kohle, Öl, Gas baldmöglichst durch die Sonne ersetzen will, um damit auch Arbeit und Export für  die Zukunft zu sichern, braucht ein soziales und ökologisches Standbein" betonte Vincent Hogenkamp.

Die niederbayerischen Mitglieder um ihren Vorsitzenden Hartmut Manske unterstützen Olaf Scholz auf dem Weg in die "fünfte industrielle Revolution". Um den Klimawandel aufzuhalten und gleichzeitig den Wohlstand der Bürgerinnen und Bürger zu sichern, bedürfe es Investitionsmittel von jährlich 50 Milliarden Euro. 

Veröffentlicht am 28.07.2021

 

Senioren SPD 60plus Bustour mit Lothar Binding MdB zu Besuch in Niederbayern

Reger politischer Austausch vor Ort zu aktuellen Themen.

Die SPD-Seniorinnen und Senioren sind mit dem Bus auf Deutschlandtour. „Die Arbeitsgemeinschaft der SPD 60plus wird in über 60 Städten und Gemeinden im ganzen Land mit Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen, um ihre Vorstellungen und Anliegen zum SPD-Zukunftsprogramm zu erfahren.“, so der Bundesvorsitzende der AG 60plus Lothar Binding MdB.

Veröffentlicht am 28.07.2021

 

Senioren "So frisst sich der Bauernstand selbst auf"

 Europaparlaments-Abgeordnete Maria Noichl sprach bei SPD 60plus Niederbayern Plattling. (hk)

 

Man konnte Hartmut Manske die Freude bei der Begrüßung der SPD-Altgenossen ansehen, nach über einem Jahr überstandener Corona-Zeiten alle Vorstandsmitglieder von 60plus Niederbayern in den „Fischerstub´n“ zur Vorstandssitzung wieder willkommen heißen zu können. Manskes besondere Grüße galten dabei dem Ehrenvorsitzenden von 60plus, dem ehemaligen SPD-Bundestagsabgeordneten Horst Kubatschka mit Gattin und der Osterhofener Ex-Bundestagsabgeordneten Bruni Irber, lange Jahre Stimmenkönigin für die SPD in Niederbayern. Als Ehrengast und Referentin war SPD-Europaabgeordnete Maria Noichl gekommen. Sie ist Mitglied in sieben Ausschüssen des EU-Parlaments, darunter dem für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung. Die zukunftsgerichtete Agrarreform war deshalb auch das Thema ihres Vortrags, mit dem die Sitzung begann.

Veröffentlicht am 22.07.2021

 

Senioren Sozial- und Friedenspolitik Willy Brandts war entscheidend

Jede Menge an Ehrungen gab es beim Treffen der SPD 60plus Niederbayern. Zum 80. Geburtstag wurden gratuliert: Ute und Horst Kubatschka, Gerlinde Saller, Monika Hartl und Ernst Baierl. Ingeborg Slowik aus Stephansposching wurde zum 70. gratuliert. Für 50-jährige SPD-Mitgliedschaft wurden die Wolfgang Mürdter und Bezirksvorsitzender Hartmut Manske beglückwünscht. Den Glückwünschen voraus ging Dank an das Ehepaar Kubatschka, dem Manske und Mürdter eine Darstellung ihres politischen Lebens mit allen Stationen ihres jahrzehntelangen Wirkens für die Partei und ihren Unterorganisationen widmeten. Als Grund für ihren Eintritt in die SPD nannten sie übereinstimmend die Sozial- und Friedenspolitik von Willy Brandt. Dieser Auffassung schloss sich Ehrengast Bruni Irber an, die zu dieser Zeit ebenfalls wegen Brandt in die SPD eintrat.

 

15 Jahre im Bundestag

 

Horst Kubatschka wurde 1990 für die SPD in den Bundestag gewählt, dem er bis 2005 angehörte. Im Landshuter Stadtrat war er 24 Jahre lang. In beiden Gremien bekleidete er mehrere Ehrenämter und setzte sich besonders für Klima[1]und Umweltschutz sowie für die Anwendung erneuerbarer Energien ein. Lange Jahre führte Kubatschka den Bezirksverband 60plus, deren Ehrenvorsitzender er ist.

 

Seine Ehefrau Ute trat 1966 in die SPD ein. Sie bekleidete innerhalb der Jusos und der ASF (Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen) Führungsposten bis auf Bundesebene und wurde von den Landshuter Bürgern in den Stadtrat gewählt.

 

Wolfgang Mürdter ist nicht nur 50 Jahre in der SPD, sondern seit 1963 auch IG-Metaller. Seit 2009 ist er unter anderem Kassier der Landshuter Stadt-SPD. Mürdter, Vorsitzender Landshuter Turnvereins, wurde 2000 PR-Vorsitzender in der SEL-BKK und stellte 2002 Mitarbeiterin Anja König ein. Von 2006 bis 2008 war er Vorsitzender des Gesamtpersonalrats. 2006 war er mit der Übergabe der Leitung für die Krankenkasse an Anja König betraut. Mürdter, der in seinem Landshuter Stadtgebiet eine Interessensgemeinschaft gegründet hat, wurde als „Kämpfer für Gerechtigkeit und Demokratie“ bezeichnet.

 

Hartmut Manske war Verwaltungsfachangestellter im öffentlichen Dienst. Weil damals das Gewerkschafts- und SPD-Parteibuch quasi die Grundausstattung für einen Sozialisten war, war das soziale Engagement vorprogrammiert. Manske hatte sich in der freiwilligen Drogenarbeit und dem Rehabilitationssport so stark engagiert und eingebracht, dass für die SPD Parteiarbeit kaum noch Zeit blieb.

 

Für Mitbürger eingesetzt

 

Das änderte sich nach der Pensionierung. In den Jahren 2008 bis 2014 war er Ratsmitglied der Marktgemeinde Frontenhausen. Seit 2010 ist er im Redaktionsteam der „Interessensgemeinschaft mittleres Vilstal“ und als aktiver Fachübungsleiter im Bereich Rehasport gehört er dem TSV Vilsbiburg seit 2000 an.

 

Plattlinger Anzeiger v. 19. Juli 2021

 

 

Veröffentlicht am 22.07.2021

 

Senioren Absage der SPD 60plus Bezirkskonferenz

Liebe Genossen, liebe Genossinnen,

 

aufgrund der in ganz Niederbayern stark ansteigenden Corona-Fälle müssen wir die für 18.11.2020 geplante 60plus Bezirkskonferenz absagen bzw. verschieben.

 

Es wäre verantwortungslos, unsere Mitglieder in diesen schwierigen Zeiten zu einer größeren Veranstaltung einzuladen und damit eine Infektion zu riskieren. 

 

Die bisherigen Vorstände und Delegierten bleiben bis auf weiteres gültig.

 

Sobald eine Entspannung der Lage absehbar ist, werden wir einen neuen Termin nach Rücksprache mit dem 60plus Bezirksvorstand planen.

 

Man kann nur hoffen, dass sich diese Situation entspannt und wir wieder unseren Idealen von sozialer Gerechtigkeit nachgehen können. Ansonsten achtet auf Euch und bleibt gesund bis zum nächsten Wiedersehen.

 

Euer

 

Hartmut Manske, Vorsitzender

Ute Kubatschka, Pressesprecherin

Veröffentlicht am 28.10.2020

 

Senioren Absage der SPD 60plus Bezirkskonferenz

Liebe Genossen, liebe Genossinnen,

 

aufgrund der in ganz Niederbayern stark ansteigenden Corona-Fälle müssen wir die für 18.11.2020 geplante 60plus Bezirkskonferenz absagen bzw. verschieben.

 

Es wäre verantwortungslos, unsere Mitglieder in diesen schwierigen Zeiten zu einer größeren Veranstaltung einzuladen und damit eine Infektion zu riskieren. 

 

Die bisherigen Vorstände und Delegierten bleiben bis auf weiteres gültig.

 

Sobald eine Entspannung der Lage absehbar ist, werden wir einen neuen Termin nach Rücksprache mit dem 60plus Bezirksvorstand planen.

 

Man kann nur hoffen, dass sich diese Situation entspannt und wir wieder unseren Idealen von sozialer Gerechtigkeit nachgehen können. Ansonsten achtet auf Euch und bleibt gesund bis zum nächsten Wiedersehen.

 

Euer

 

Hartmut Manske, Vorsitzender

Ute Kubatschka, Pressesprecherin

Veröffentlicht am 28.10.2020

 

Senioren Absage der SPD 60plus Bezirkskonferenz

 

 

Liebe Genossen, liebe Genossinnen,

 

aufgrund der in ganz Niederbayern stark ansteigenden Corona-Fälle müssen wir die für 18.11.2020 geplante 60plus Bezirkskonferenz absagen bzw. verschieben.

 

Es wäre verantwortungslos, unsere Mitglieder in diesen schwierigen Zeiten zu einer größeren Veranstaltung einzuladen und damit eine Infektion zu riskieren. 

 

Die bisherigen Vorstände und Delegierten bleiben bis auf weiteres gültig.

 

Sobald eine Entspannung der Lage absehbar ist, werden wir einen neuen Termin nach Rücksprache mit dem 60plus Bezirksvorstand planen.

 

Man kann nur hoffen, dass sich diese Situation entspannt und wir wieder unseren Idealen von sozialer Gerechtigkeit nachgehen können. Ansonsten achtet auf Euch und bleibt gesund bis zum nächsten Wiedersehen.

 

Euer

 

Hartmut Manske, Vorsitzender

Ute Kubatschka, Pressesprecherin

Veröffentlicht am 28.10.2020

 

Senioren Die Grundrente – ein erster Schritt gegen die Altersarmut

In der letzten Vorstandssitzung der Niederbayerischen SPD-Arbeitsgemeinschaft 60Plus diskutierten die SPD-Senior*innen über die Einführung der Grundrente. Als Referentin hatte der Vorsitzende Hartmut Manske die Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion Anja König aus Landshut eingeladen, die ein einführendes Referat hielt.

Veröffentlicht am 22.10.2020

 

Senioren SPD-60plus fordert mehr Geld für Bildung

Weitere Forderung: Lehrer für digitalen Unterricht ausbilden – Bezirksneuwahl steht an

Veröffentlicht am 06.09.2020

 

Hartmut Manske Senioren „Senioren haben ein Recht auf Mitsprache“

Mit dieser Forderung ging Hartmut Manske, Vorsitzender der SPD Senioren Niederbayern, auf die erste Lesung zum Seniorenmitwirkungsgesetz im bayerischen Landtag ein.
 

Veröffentlicht am 04.07.2020

 

Senioren Das Gegenmittel zum Symptom Faschismus ist die Demokratie. SPD Senioren diskutierten zu diesem Thema

Der Bezirksvorsitzende der SPD Senioren / Niederbayern, Hartmut Manske aus Frontenhausen begrüßte am Donnerstag zwölf SPD-Mitglieder, die sich zur Bezirksvorstandssitzung in Plattling im Restaurant Fischerstuben eingefunden hatten, darunter seine  stellvertretenden Vorsitzenden Gerlinde Saller aus Vilshofen und Walter Müller sowie den Ehrenvorsitzenden Horst Kubatschka mit seiner Frau Ute aus Landshut.

Veröffentlicht am 21.02.2020

 

Dr. Waltraud Weigel mit Vorsitzenden Hartmut Manske Senioren Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag

 

 

 

Im Kreis des SPD 60plus Bezirksvorstandes feierte Dr.Waltraud Weigel ihren 90. Geburtstag.

 

Zu Beginn dieser Sitzung gratulierte der Vorsitzende Hartmut Manske im Namen aller Anwesenden und wünschte ihr weiterhin ein langes aktives Leben bei bester Gesundheit. Dr. Waltraud Weigel ist SPD 60plus Sprecherin für den Landkreis Passau. Nach wie vor ist die Jubilarin bei SPD Veranstaltungen vor Ort präsent und bringt sich kreativ und motivierend in die Vorstands- und Parteiarbeit ein. Ein Vorbild der jüngeren Generationen,
so Hartmut Manske.

Veröffentlicht am 13.02.2020

 

Senioren Dankeschön, Fritz Keller!

Der Bezirksvorstand der AG 60plus in Niederbayern sagt hiermit ein herzliches Dankeschön an Fritz Keller, den langjährigen zuverlässigen Webmaster unserer Homepage. Auf Fritz Keller war immer Verlass. Schnell und problemlos, hat er Bilder ins Netz gestellt,  Berichte ein-gepflegt und Termine gemeldet. Auftauchende Schwierigkeiten hat er immer mit Ausdauer und Bravour gemeistert.

Veröffentlicht am 30.07.2019

 

Senioren Auf den Spuren des Nationalsozialismus in Landshut

Die AG SPD 60 plus hatte zu einem Stadtspaziergang mit Dr. Mario Tamme von Stadtarchiv geladen. Vorsitzender Gerhard Wick konnte vor dem Rathaus ein erfreulich große Anzahl an interessierten  Bürgerinnen und Bürgern begrüßen.

 

 

Veröffentlicht am 30.07.2019

 

Senioren Gerlinde Saller als Vorsitzende verabschiedet

Stabübergabe bei den SPD-Senioren in Niederbayern

13. Mai 2016

Nach 14 Jahren im Amt hat sich Gerlinde Saller bei der Unterbezirkskonferenz der SPD AG 60plus als Vorsitzende verabschiedet. Mit stehenden Ovationen dankten ihr im Gasthaus Auer die Mitglieder für ihren Einsatz. Ihr Nachfolger ist Michael Findeisen.

Veröffentlicht am 13.05.2016

 

Ute Kubatschka, Pressereferentin Senioren Betreuung heißt nicht Entmündigung

 

SPD AG 60 plus Niederbayern gibt Ratschläge zur Vorsorgevollmacht

„Vorsorge treffen für Betreuung im Alter“ war das Schwerpunktthema der letzten Zusammenkunft der SPD Arbeitsgemeinschaft 60 plus in Plattling. Hartmut Manske, stellv. Vorsitzender und Versammlungsleiter konnte als Referentin Irene Ilgmeier aus Straubing begrüßen. Die Betreuer leisten Hilfen zu einem selbstbestimmten Leben, wenn der Betreute aufgrund von Krankheit oder Behinderung seine Angelegenheiten vorübergehend oder dauerhaft nicht mehr selbst regeln kann. Die Betroffenen bleiben mit Ausnahme des Einwilligungsvorbehalts geschäftsfähig, wahlberechtigt, ehe- und testierfähig.

 

Veröffentlicht am 28.11.2014

 

Gerlinde Saller Senioren Die Lebenserwartung des Menschen steigt deutlich an

Gerlinde Saller für Landesvorstand 60plus vorgeschlagen

Die Arbeitsgemeinschaft der SPD 60 plus im Bezirk Niederbayern traf sich diese Woche im „Karmeliten“ in Straubing. Die Bezirksvorsitzende Bruni Irber MdB a. D. begrüßte unter den zahlreich Erschienenen insbesondere ihren Amtsvorgänger Horst Kubatschka MdB a. D. aus Landshut. Zwei Themen standen im Mittelpunkt der Beratungen: der Demografische Wandel und die Rente mit 67.

Veröffentlicht am 21.01.2011

 

RSS-Nachrichtenticker

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

 

WebsoziCMS 3.9.9 - 001176746 -