Resolution: Isar I endgültig abschalten – Energiewende jetzt!

Sicherheit & Inneres

Resolution der SPD Arbeitsgemeinschaft 60plus Bezirk Niederbayern, 29.03.2011 in Plattling

Isar I endgültig abschalten – Energiewende jetzt!

Die katastrophalen Vorfälle in den japanischen Atomkraftwerken zeigen 25 Jahre nach dem Super-Gau in Tschernobyl erneut:

Kein Atomkraftwerk ist hundertprozentig sicher.

Die Atomkraft ist nicht beherrschbar. Ihre zerstörerische Kraft übersteigt jede menschliche Vorstellung. Wir müssen verhindern, dass sich so eine Katastrophe wiederholt.

Die SPD AG 60plus, Bezirk Niederbayern, fordert daher alle politisch Verantwortlichen auf,

1. die ältesten und unsichersten deutschen Atomkraftwerke Biblis A, Biblis B, Brunsbüttel, Neckarwestheim I, Philippsburg I, Isar I, Unterweser und Krümmel unverzüglich endgültig vom Netz zu nehmen.

2. sich international und vor allem auf europäischer Ebene für einen glaubwürdigen Ausstieg aus der Kernenergie einzusetzen, damit insbesondere Anlagen wie im tschechischen Temelin auch vom Netz gehen.

3. die Laufzeitverlängerung deutscher Atomkraftwerke unverzüglich zu stoppen und zurück zu nehmen. Deutschland muss zu seinem ursprünglichen Ziel zurück: Ausstieg aus der Atomenergie bis zum Jahr 2020.

4. die Energiewende zu beschleunigen. Das Atomzeitalter und das Zeitalter billigen Öls sind vorbei. Die Zukunft wird bestimmt von erneuerbaren Energien und durch Förderung von Energieeinsparmaßnahmen, insbesondere durch den Ausbau der erneuerbaren Energien durch Förderung kommunaler und interkommunaler Initiativen.

 
 

WebsoziCMS 3.9.9 - 001178603 -