Neuwahlen bei SPD 60plus Niederbayern

Arbeitsgemeinschaften

Der neue Vorstand

SPD 60plus Niederbayern tagte in Feldkirchen

Hartmut Manske neuer Vorsitzender

Die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft SPD 60plus Niederbayern trafen sich am Donnerstag im Gasthof Rohrmeier in Feldkirchen zu ihrer Bezirkskonferenz mit Neuwahlen. Zum Nachfolger von Uwe Brandes wurde Hartmut Manske aus Frontenhausen gewählt, seine Stellvertreterinnen sind Irene Ilgmeier, Straßkirchen und Gerlinde Saller, Passau.

 

 

In seinem Grußwort machte  Unterbezirksvorsitzender Heinz Uekermann deutlich, wie wichtig in der heutigen Zeit gerade die Erfahrung der Älteren sei. Hier müsse er 60plus ein großes Kompliment für deren Aktivitäten machen. Besonders stolz sei er natürlich auf seine 60plus in Straubing-Bogen, deren Vorstand unter dem Vorsitz von Irene Ilgmeier immer wieder hoch aktuelle und informative Informationsveranstaltungen biete. Er spannte den Bogen von der Europa Politik über die Steuer- bis hin zur Rentenpolitik. "Alle diese Themen betreffen sowohl Jung wie alt. Wir als SPD sind gefordert, Fehler der Vergangenheit zu korrigieren und wieder in zu einer gerechten Rentenpolitik zu finden". Vor allem müss die geplante, weitere Absenkung des Rentenniveaus ausgesetzt werden, um die drohende Altersarmut zu verhindern, dies sei auch und gerade für die junge Generation von äußerster Wichtigkeit. In der Steuerpolitik dürften Einkommen aus Arbeit nicht länger höher besteuert werden, als Einkünfte aus Kapital. "In einem Land, in dem die Reichen immer reicher und die Armen immer Ärmer werden, spielt sich der Kampf um Gerechtigkeit nicht zwischen jung und alt, sondern zwischen reich und arm ab" so Heinz Uekermann.

Der scheidende Bezirksvorsitzende Uwe Brandes erinnerte in seinem erfreulich kurzen Rechenschaftsbericht an die vielen Termine, die er in seiner Funktion, teils mit dem gesamten Vorstand, wahrgenommen hatte. Es sei für ihn eine neue Erfahrung gewesen, die er nicht missen möchte. Er wies auf seinen Gesundheitszustand hin, der eine erneute Kandidatur nicht zulasse.

Hartmut Manske sagte in seiner Bewerbung, er sehe den gesamten, neu zu wählenden Vorstand als Team, mit dem er gemeinsam Veranstaltungen und Aktivitäten von  60plus im Bezirk Niederbayern planen und durchführen wolle.

Die anschließenden Wahlen führte Bezirksgeschäftsführerin Christine Schrock gewohnt souverän und zügig durch. Sie verliefen in großer Harmonie, wenn auch nicht mit einstimmigen Ergebnissen. (ilg)

 

Info:

Die Gewählten:

Hartmut Manske (UB Rottal) als Vorsitzender

Gerlinde Saller (UB Passau) und Irene Ilgmeier (UB-Straubing-Bogen) als Stellvertreterinnen.

Schriftführerinnen: Ernst Baierl (UB Passau) und Maria Manske (UB Rottal)

Pressesprecherin: Ute Kubatschka (UB Landshut)

 

BeisitzerInnen:

Aus dem UB Deggendorf:

Hruschka Werner, Kiening-Hruschka Sieglinde, Sander Walter,

Slowik Inge und Weinberger Josef              

Aus dem UB Kelheim:

Hickel Hildegard und Waldemar, sowie Ruhfaß Elfriede und Sebastian

Aus dem UB Landshut

Kubatschka Horst, Mürdter Wolfgang und Röhrig Manfred

Aus dem UB Passau

Brandes Uwe, Fehrer Konrad, Findeisen Michael, Geyer Irmgard und Karl-Heinz, sowie Plankl Irma  

Aus dem UB Regen:

Hartl Monika 

Aus dem UB Rottal:

Huber Klaus, Juhr Horst, Scheier Alois und Steiner Hugo                                                

Aus dem UB Straubing

Neumeier Herta und Schäfer Werner.

Vertreter im SPD Bezirksvorstand: Hartmut Manske

Vertreterin im 60plus Landesvorstand: Elfriede Ruhfaß

Delegierte zum Bundesparteitag: Hartmut Manske, Gerlinde Saller, Irene Ilgmeier und Jella Teuchner. Ersatz: Ludwig Kandler, Wolfgang Mürdter, Elfriede Ruhfaß und Werner Schäfer.

Foto: Der neue Vorstand (von rechts) Pressereferentin: Ute Kubatschka, UB-Vorsitzender Heinz Uekermann, stell. Vors. Irene Ilgmeier, stellv. Vorsitzende Gerlinde Saller, Vorsitzender Hartmut Manske, scheidender Vorsitzender Uwe Brandes, Bezirksgeschäftsführerin Christine Schrock, Schriftführerin Maria Manske

 
 

WebsoziCMS 3.6.1.9 - 662176 -

Counter

Besucher:662177
Heute:45
Online:1